Versicherungsbetrug des Maklers?

14 Antworten

Wenn du so etwas glaubst, ist das natürlich erst einmal deine eigene Schuld.

Aber hast du das von dem DAS Vertreter SCHRIFTLICH? Es müsste ja ein Beratungsprotokoll vorliegen. Dass man die Wartezeit "umgehen" kann, hätte dich schon stutzig machen müssen.

Hier hat jemand noch schnell einen Vertrag eingereicht, um sein "Soll" zu erfüllen.

Das ist natürlich nicht korrekt, und du solltest das auch an die ERGO melden. Am besten mit Kopie an die Bafin.

Solchen "Kollegen" gehört das Handwerk gelegt.

Aktuell in deinem Rechtsstreit nützt dir das natürlich nichts.

naja, es gibt ja tatsächlich Versicherungen, die inzwischen schon Rechtsschutz anbieten, wenn der Fall schon läuft. Sind halt wesentlich teurer....

@Kabeltante1266

Aber für die müsste man keine Wartezeiten "umgehen". Denn diese sind dort schlicht anders geregelt, bzw. fallen dann weg. Dafür gibt es dann einen höheren Beitrag. Wenn ein Versicherungsmensch anfängt von "umgehen" zu reden, sollte man schon stutzig werden.

Meldung an die BaFin und an die Ergo ist sehr sinnvoll, der Verdreher hat das sicherlich nicht zum ersten Mal gemacht....

@Kabeltante1266

hau mal raus welche.

Mir selbst, ist nur ein Tarif bekannt. Soweit ich weiß, bietet die ARAG einen Online-Tarif im Bereich Verkehrs-RS an. Leider ist in diesem Tarif jedoch das Vertrags- und Sachenrecht ausgeschlossen.

Wenn du einen weiteren Anbieter kennst, wäre ich dir für einen Hinweis dankbar.

@MoechteAWissen

Auf die Wartezeit kann verzichtet werden, wenn die Risiken bisher in einem Vertrag der Eltern des Kunden mitversichert war - trifft bei Roland zu!

@Kabeltante1266

Es gibt keinen Fall der bereits läuft, der Fall ist erst eingetreten nachdem ich die Versicherung abgeschlossen habe.

@AudiA489

Das sagst DU. Die Versicherungsbedingungen sagen da etwas anderes.

@Apolon

Das hat nichts mit Erlass der Wartezeiten zu tun. Da wird die Mitversicherung im Vertrag der Eltern als Vorversicherung betrachtet.

@DerHans

Dies ist eine Kann-Bestimmung!

Und macht nicht jeder Versicherer!

@DerHans

Ja das sage ich^^ was denkst du denn ab wann ein Versicherungsfall beginnt? dann wenn er beginnt oder weils dir so gut gefällt sobald alle beteiligten Personen denken können?

@Apolon

Wann soll denn der Fall begonnen haben? Da du ja scheinbar mich und meine ehemalige Vermieterin haargenau kennst.. erzähl doch mal.

@AudiA489

Der Versicherungsfall in der Rechtsschutz-Sparte. Ist die Änderung der Rechtslage.

Du schreibst selbst, dass die Vermieterin Ärger macht.

@DerHans

Ich habe geschrieben, dass die Vermieterin mit den Nachbarn wegen auszug probleme hat, welche vor gericht gingen und weil se immer so blöd redet wollte ich abgesichert sein für den fall wenn ich mal ausziehe^^

Es gibt keine Vorgeschichte! Ich hab die Ergo abgeschlossen, dann hat mir meine Vermieterin plötzlich wegen etwas gedroht (Katzenhaltung) da musste ich dann zum Anwalt und war froh, dass ich ja eine RS ohne wartezeit abgeschlossen habe, du verstehen? Das was für die Ergo wichtig ist, ist er nach Abschluss passiert.

@AudiA489

Und weshalb dann dieser Text in deiner Frage:

Habe eine Rechtsschutzversicherung abschließen müssen und zwar im Februar diesen Jahres. Ich brauchte dringend eine OHNE Wartezeit, worauf ich mir verschiedene Angebot eingeholt habe.

Da war doch der Ärger schon da!

@Apolon

das mein ich doch nicht.

mir ging es um Tarife, ohne Vorversicherung und bereits eingetretenem Fall.

Egal ob mit oder ohne Wartezeit, der Schaden ist vor der Unterschrift eingetreten also ist er nicht versichert.

Und es ist ein Versicherungsvertreter. Ein Makler ist etwas anderes.

Habe eine Rechtsschutzversicherung abschließen müssen und zwar im Februar diesen Jahres. Ich brauchte dringend eine OHNE Wartezeit, worauf ich mir verschiedene Angebot eingeholt habe

Und warum musstest du das? Und dann auch noch unbedingt ohne Wartezeit...kann es sein, dass der Schaden schon längst eingetreten war? Da hilft auch ein Vertrag ohne Wartezeit nicht.

er hat mir den Abschnitt im Vertrag gezeigt welcher besagt, dass 3 Monate Wartezeit wären und diese lässt er dann beim Einreichen streichen

Eine sehr merkwürdige Vorgehensweise. "Wir lassen einfach die Wartezeit streichen", da macht kein Versicherer einfach so mit.

Mit einem Betrugsvorwurf wirst du nicht weit kommen. Schadenersatzansprüche wegen Falschberatung wären eher denkbar. Was steht im Beratungsprotokoll?

Erläutere uns doch mal um welchen Versicherungsfall es geht. Dann können wir besser einschätzen ob hier überhaupt irgendeine Versicherung geholfen hätte. Wartezeit gibt es standardmäßig ohnehin nur für die Bereiche Berufs- und Immobilien RS.

Ich wohnte in einer Wohnung aus der ich raus wollte. Meine Nachbarn hatten mit der Vermieterin das gleiche Spiel, die sind mittlerweile vor Gericht. Weil ich Angst hatte, dass es mir genauso geht, wollte ich eine Rechtsschutz fürs Mietrecht abschließen! Und weil ich noch nicht wusste wie wo wann habe ich eine ohne Wartezeit gesucht. Der Versicherungsfall liegt ein paar Tage in der Wartezeit... nämlich im letzten Monat... ganz toll. glaube da geht es um 5 Tage oder so!

@AudiA489

Es geht also wirklich um einen Fall im Immobilien RS. Falls dich das tröstet: hier war es schlichtweg unmöglich eine Versicherung ohne Wartezeit abzuschließen (weil die Versicherer genau diese Fälle vermeiden wollen...). Und selbst wenn es keine Wartezeit gegeben hätte, hättest du dich auf Probleme vorbereiten müssen (Vers.fall vor Vertragsabschluss eingetreten...) aber das nur nebenbei.

Nun kommt es halt darauf an ob in irgendeiner Form nachweislich vereinbart wurde, dass du den Vertrag nur ohne Wartezeit abschließen willst. Ja? Dann kannst du gegen den Makler vorgehen (was natürlich auch Zeit und Geld kostet). Nein? Dann hast du keine Chance.

In dem Moment in dem du die Police erhalten hast, hättest du dort reinschauen können und müssen ob die Wartezeit gestrichen wurde oder nicht. Dann wäre ein Widerruf noch möglich gewesen.

Du kannst nun den Versicherer kontaktieren und darum bitten, dass der Vertrag per sofort aufgehoben wird. Vielleicht lassen die sich darauf ein. Einen Anspruch darauf hast du nicht.

@AudiA489

Hier lag der Ärger also bereits in der Luft. Das Haus brannte zwar noch nicht, aber die Zündschnur war gelegt.

Sorry, aber du wirfst soviele Begriffe sinnfrei durcheinander, dass ich schlicht keine Lust habe, qualifiziert zu antworten!

Ein Makler ist kein Vertreter und umgekehrt!

Das brennende Haus lässt sich nicht mehr gegen Feuer versichrn!

BETRUG kannst du mal googeln - den begehst eher du, als der zweifelhafte Berater!!

Was sagt das Beratungsprotokoll? Und NEIN, kündigen geht nicht rechtswirksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso begehe ich jetzt Betrug?

@AudiA489

Du hast es versucht, indem du die Bedingung umgehen wolltest.

Und für die Richtigkeit der Angaben ist immer noch der Versicherungsnehmer zuständig. Hättest du von dem bereits bestehenden Ärger gesprochen, wäre es gar nicht erst zu diesem "Vertrag" gekommen.

@DerHans

Ich hab das versucht? Er hat gesagt dass er das rausnimmt und es mir so ermöglichen kann! Und nicht ich habe gesagt ey nimm das doch mal bitte raus! Wie kann man derart verbohrt sein??? was ist dein Problem? ich hatte keinen BESTEHENDEN ÄRGER, sondern eine Vermieterin die wirr mit Beschuldigungen um sich geworfen hat. Und um mich abzusichern habe ich eine Rechtsschutzversicherung gebraucht, weil ich Angst hatte, dass da was auf mich zukommt. Was ist daran verwerflich? Mir war bewusst dass diese dann teurer ist. IST SIE IM ÜBRIGEN AUCH. Aber deshalb kann man niemandem einen Vorwurf machen und mir dann Betrug randichten.

@AudiA489

Du hast zwar (noch) keinen aktiven Versicherungsbetrug begangen, aber du hast dich darauf eingelassen, dass dieser "Berater" sein eigenes Unternehmen betrügen wollte. Das wäre dann Beihilfe. Er hat sich aus diesem Antrag eine Provision erschlichen, die ihm bei korrekter Beratung nicht zugestanden hätte.

@DerHans

Und wie komm ich denn dazu? wenn ich sowas nicht wissen kann? Ich bin ja hier benachteiligt^^ die Versicherung sagt dann einfach ja nö zahln wa nich... ich bin benachteiligt.. wieso sollte ich sowas absichtlich machen? So ein Geschmarre sorry, aber das würde vorraussetzen, dass ich wusste, dass es bei dieser Firma nicht möglich ist! Das würde vorraussetzen, dass mein Vertreter mir sagte "Hey ja wir bescheissen die einfach" und ich dann sagen müsste ja logo.

Das ist nicht der Fall, der einzige der hier einen Schaden hat bin ich^^

@DerHans

Falls es dich interessiert hab ich grad Meldung von der Ergo bekommen, dass der sich schon mit denen in Verbindung gesetzt hat und er soll das jetzt nachträglich nochmal einreichen, hat er gemacht und jetzt wird bis nächste Woche entschieden was sache ist.

In der Überschrift schreibst du von einem Makler und dann ist es doch ein Vertreter. Dir scheint nicht mal der Unterschied klar zu sein.

Alles was dir nicht in Textform vorliegt, existiert auch nicht. Auf Aussagen verlasse dich niemals.

Fehler des Vertreters sind dem Unternehmen anzulasten, heißt du könntest gegen Falschberatung Ansprüche haben, es stellt sich aber die Frage der Beweisbarkeit.

Hast du ein Beratungsprotokoll? Was steht da drin?

Wenn ein Kunde zu mir kommt und mit gewisser Vehemenz sagt er brauche ganz dringend einer RSV, liegt das fast immer daran, dass ein Streit schon anhängig ist. Dann ist es aber zu spät.

Versicherungen wollen Geld verdienen. Das klappt nur, wenn sie mehr Beiträge einnehmen, als sie an Leistungen bezahlen. Und ein Geschäft wo der Versicherer von vornherein weiß, er zahlt mehr als er einnimmt ist unerwünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung