Versicherungsbetrag bei Vollkasko auszahlen lassen? Geht das?

8 Antworten

Natürlich kannst Du Dich auszahlen lassen, allerdings ist so eine Kasko ja für Reparaturen gedacht und die rechnen direkt mit der Versicherung ab. Dann wird die gegnerische Versicherung beim nächsten Unfall allerdings eine Rechnung sehen wollen oder die Leistung kürzen, weil sie für den bereits bestehenden Schaden nicht aufkommen wollen.

Ab sicher kannst du dir den Schaden auszahlen lassen. Am einfachsten ist du telefonierst mit der Versicherung oder deinem Vertreter. Die Ersatzteile bekommst du voll erstattet und für die Arbeit bekommst du einen geringeren Stundensatz als die Werkstatt verlangt. Die Versicherung kann dir die genau Summe was du bekommst ausrechnen. Dann kannst du dich immer noch entscheiden. Gruß vom Team http://www.kfz-rechner-24.de

Einen Kfz-Schaden reguliert man am günstigsten über eine Kostenübernahme-Erklärung, die dein Versicherer deiner Werkstatt gegenüber ausstellt. Dein Erstattungsanspruch umfaßt nämlich: 1. (erforderlichenfalls, also wenn das Schadensausmaß strittig sein sollte bzw. der Versicherer eine Deckung in von der Werkstatt benannter Höhe ablehnen sollte) Kfz-Sachverständigen-Gutachten; 2. Teileerneuerung/Reparatur-Kosten; 3. Nutzungsausfall-Pauschale (Tagessätze für ein angemessenes Ersatzfahrzeug für die Dauer des notwendigen Werkstattaufenthalts). Letzteren Hinweis vergessen heute sogar schon so genannte Fachanwälte im Verkehrsrecht ihren Mandanten zu geben... Ansonsten gilt, was im Vertrag vereinbart ist!

Nein, natürlich wird die Versicherung nicht leisten. Es handelt es sich ja nicht um einen Haftpflichtschaden, bei dem Anspruch auf Ersatz des Schadens (aber keine Reparaturpflicht) besteht. Bei einem Hausbrand leistet die Gebäudeversicherung ja auch nicht, wenn nicht repariert oder nicht wieder aufgebaut wird (Siehe auch Hotel Voßhaus in Eutin, seit Jahren brachliegend). Viel Glück.

Hallo, den Schaden kannst Du nach Kostenvoranschlag ohne MWST, auszahlen lassen. Versichert ist Vollkasko ja, es liegt in Deinem Ermessen, ob Du reparieren (lassen) willst oder nicht.