Versicherungsbeiträge über einen Zeitraum ruhen lassen

5 Antworten

Es gibt die Möglichkeit der Beitragsüberbrückung, diese ist jedoch nur für wenige Monate (weniger als 6) geeignet. Man zahlt in dieser Zeit keine Beiträge, behält aber eingeschränkten Versicherungsschutz. Die Anzahl der Monate in denen man mit dem Beitrag ausgesetzt hat wird aber am Ende der Laufzeit hinten dran gehangen.

Bei Riester gibt es jedoch einen Fallstrick: Werden pro Jahr nicht mindestens 60,- € eingezahlt, gibts auch keine Zulagen, auch nicht anteilig.

Geht sonst meist auch nur, wenn schon für mindestens 12 Monate Beiträge gezahlt wurden.

Ruhen lassen kannst Du solche Verträge wie Lebensversicherungen, Bausparvertrag oder Riester-Rente. Was mit Sicherheit keinen Sinn macht, sind solche Verträge wie Haftpflichtversicherungen (Kfz oder Privathaftpflicht) oder Hausratversicherung.

Es gibt Versicherungen die kann man nicht stillegen wie KFZ-Versicherung, Haftpflicht etc. Was gehen kann (je nachdem auch was im Vertrag steht): private Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung.

Am besten Du rufst bei der Versicherung an und lässt Dich beraten.

Du kannst alle deine Versicherungen eine Zeitlang beitragsfrei stellen lassen. Auf keinen Fall tun sollte man das bei seiner Privat-Haftpflicht. Auch die Kfz-Haftpflicht kannst du ruhen lassen, darfst dein Auto dann aber auch nicht mehr bewegen.

Vermögensbildende Versicherungen (Rentenvers.) kann man Beitragsfrei stellen lassen. Wie gesagt, kann, das liegt an deinen Vertrag.

Familien- Unfall, Rechtsschutz, Hausrat, priv. Haftpflicht sollte man nicht kündigen, die sollte schon jeder haben.