Versicherungsbeiträge nach Trennung zurückfordern?

7 Antworten

Zurückfordern natürlich nicht - du bist ja der Versich.nehmer und somit für die Beitragszahlung zuständig...

Aber du kannst mit sofortiger Wirkung den Vertrag auflösen wg. Risikofortfall - dir gehört der Hund ja nicht, oder!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig. Ersteinmal würde die die KV zum nächstmöglichen zeitpunkt kündigen.

Beiträge von ihr zurückzufordern könnte schwierig sein. Für die zeit in der du den hund sehen konntest hast du definitiv keine Argumentative grundlage für eine vorderung. Du hattest den hund ja.

Für die zeit vom "du darfst ihn nicht mehr sehen" und inzukunft. Könntest du durchaus die forderung stellen. Aber die durchzukriegen dürfte so gut wie unmöglich sein wenn ihr nicht vereinbart habt der gleichen für einen trennungsfall.

Umwieviel geld handelt es sich denn vom zeitraum der benachrichtigung bis zur frühestmöglichen kündigung der KV?

Ich habe die Versicherung vor der Trennung meiner Ex-Freundin überschrieben. Es handelt sich um knapp 1000 Euro an Beiträgen die ich bezahlt hab.

@Sascha2705

Also Zahlst du gar nicht mehr die beiträge? Seit du dem hund nicht mehr sehen darfst?

Dann hast du wie gesagt keine Agrumentationsgrundlage. Da du ja was von der sache hattest (der hund) in der zeit als du die KV gezahlt hast.

Für die Zeit, die ihr zusammen wart, war es doch durchaus sinnvoll, diese Krankenversicherung zu haben. Du wärst ja auch mit den Tierarztkosten belastet worden.

Jetzt kannst du ja der Versicherung mitteilen, dass für dich das Risiko weg gefallen ist. Du hast eben keinen Hund mehr.

Also, das mit dem Zurückfordern müsst ihr untereinander klären. Allerdings kannst du die Versicherung wenigstens wegen Risikoentfall zu sofort aufheben lassen. Dann brauchst du keine weiteren Beiträge zu zahlen. Ist ja schließlich nicht gerade günstig so eine Hunde-Krankenversicherung.

Nö, da spielt kein Richter mit, fürchte ich.

Sollen denn auch die Beiträge der anderen Versicherungen neu verteilt werden?

Ich denke an Auto, PH, HR, TH und weitere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung