Versicherung will Unfall nicht zahlen - Prämie zu spät gezahlt

9 Antworten

Es gibt eine Schlichtungsstelle für Probleme mit Versicherungen! Evtl. findest Du dort Hilfe, obwohl sich die Sache sehr schlecht für Dich liest.

Sei froh, dass Du keine Anzeige wegen Fahren ohne Haftpflichtversicherung bekommen hast.

Eine Versicherung muss in der Tat nicht zahlen, wenn du nicht gezahlt hast. Das ist leider ein ganz einfaches Prinzip. Sie dürfen dich sogar kündigen, wenn du nicht zahlst.

Ich war 5 Tage neu versichert bei Versicherung X, bekam noch keine Rechnung und habe daher noch nicht gezahlt. Dann hatte ich also am 5. Tag einen kleinen Auffahrunfall bei mir vor der Haustür. Der Schaden belief sich auf ca. 2000€. Meine Versicherung hat ohne Beanstandung gezahlt, da ich direkt am Unfalltag zur Sparkasse ging und überwiesen habe.

Aber bei so einem langen Zeitraum hättest du anrufen müssen und nach einer Rechnung fragen.

War es vielleicht die ERGO? Die sind bekannt dafür, dass sie vergessen Rechnungen zu verschicken. ;-)

Solltest du noch einmal so etwas erleben - einfach anrufen und um Schön-Wetter betteln. ;-)

Wenn du nicht zahlst, bist du nicht versichert. So ist das. Man wird dir ganz bestimmt nachweisen können, dass die Mahnungen nach §§ 38 und 39 an dich raus gegangen sind.

Damit wird der Versicherungsschutz wderrufen. Offensichtlich hattest du ja am Unfalltag immer noch nicht gezahlt. Übrigens dürftest du jetzt auch noch leichte Probleme mit deinem jetzigen Versicherer bekommen. Da hättest du wahrscheinlich gar keine Deckungszusage bekommen, wenn die von der schwebenden Regulierung gewusst hätten.

Nein, die müssen Dich nicht einmal mahnen! Die Folgen des Zahlungsverzuges werden Dir bereits bei Vertragsschluss bekannt gegeben (Verbraucherinformation / Produktinformationsblatt / AKB / Auszug aud dem Versicherungsvertragsgesetz). Insofern musstest Du auch ohne Mahnschreiben wissen, dass bei nicht rechtzeitiger Zahlung der Folgeprämie der Versicherungsschutz verloren geht. Du musst dem Versicherer nun seine Aufwendungen ersetzen.

Du bist im Unrecht, du hast dafür zu sorgen, das die Versicherungsprämie pünktlich beim Versicherungsunternehmen eingeht. Sie müssen dich nicht erst anmahnen , weil dir ja klar ist, das du zum x eines Monats bezahlen musst.