Versicherung gegen Schäden am Grundstück des Nachbarn?

3 Antworten

Vermutlich die Haftpflicht eines beauftragten Unternehmens. Manchmal ist es aus Haftungsgründen besser, eine Arbeit nicht selbst auszuführen.

Ja, das ist korrekt, aber er würde sich gerne absichern und überlegt eine Versicherung abzuschließen, daher stellt er sich die Frage, welche Versicherung dafür aufkommt!

@calimerotito

Wie schon gesagt wurde:

dad regelt die betriebshsftpflicht des ausführenden Unternehmens

@Vampire321

Welche Versicherung würde aber zahlen, wenn sich das Erdreich nach den ausgeführten Arbeiten, z. B. NACH 1 Jahr senkt. Gibt es hierfür eine Versicherung?

@calimerotito

dann Greift die ebenfalls da der Unternehmer mehrere Jahre in der Haftung ist

@calimerotito

Ich fürchte, dass eine Versicherung, die ein Nicht-Fachmann dafür abschließen möchte, unverhältnismäßig teuer ist. Bei Fach-Firmen kann die Versicherung davon ausgehen, dass Sachkenntnis besteht und grundlegende Fehler in der Regel vermieden werden. Die Risiko-Kalkulation kann also ganz anders aussehen, als wenn man Laien für Heimwerker-Bauprojekte versichern wollte.

Die Haftpflicht des Grubenbauers, denn der wird ja eine haben, fürchte auch ich.

Es kann aber eigentlich nichts rutschen, weil ja abgestützt werden muss, die Grube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haftpflichtversicherung.

Welche Haftpflicht?