Versicherung für altes Pferd - Einige Fragen

5 Antworten

Krankenversicherung geht nur bis zum vollendeten 11. Lebensjahr. Mir wurde da mal eine Versicherungsstatistik gezeigt, die besagt, dass das Durchschnittspferd unter den versicherten grade mal 9 Jahre alt wird. Daher gelten bei denen 11-jährige als alt und zu häufig krank, um sie noch zu versichern.

Bei der OP Versicherung geht noch was, aber da muss einem klar sein, dass nur OPs in Vollnarkose versichert sind (mutet man die einem alten Pferd zu? Das Narkoserisiko ist bei Pferden ungleich höher als beim Menschen und beim Menschen ist es auch kein Pappenstiel) und nur 5 Nachsorgetage, was ja gar nichts ist. Also eher ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas.

Bei der Haftpflicht achte ich immer auf eine hohe Deckungssumme, seit mir mal ein Pferd auf ein Bahngleis zugerannt ist (jenseits davon war ihr Heimatstall), nachdem ich wegen einer plötzlich aus dem Boden auftauchenden Maus im Dreck gelandet bin - habe als Jugendliche bei dieser Stute keinesfalls mit einem Seitensprung gerechnet. Es ist damals nichts passiert, weil ein alter Bauer die Stute ablenken und bremsen und schließlich sogar fassen konnte. Aber es war haarscharf, es kam ein ICE.

Da geht der Schaden dann schnell mal in die Millionen wenn der Zug ausfällt, beschädigt ist und der Lockführer deshalb ein Trauma hat.

Mein Mann ist Lockführer, was man das für Summen hört nur weil eine Kuh auf dem Gleis steht, selbst wenn nichts passiert. Strecke wird gesperrt, verspätung......

@Karin1987

Stimmt. Mein Vater hat mal eine Kuhherde auf die Bahn zulaufen sehen und bei der Bahn angerufen, dass sie da zumindest mal langsam fahren, bis geklärt ist, ob die Herde da drauf oder drüber will ... hinterher kamen sie dann und haben ihm gesagt, was für Kosten er da verursacht hat. Er konnte aber mit der Polizei, die da vor Ort geschaut hat und anhand eines Schadens, den die Herde an seinem Auto hinterlassen hat, klären, dass er das nicht aus Jux und Tollerei gemacht hat, sondern da wirklich eine Kuhherde unterwegs war.

@Karin1987

Da geht der Schaden dann schnell mal in die Millionen

Genau das! Deshalb immer, immer, immer die höchste Deckungssumme wählen, auch wenns ein paar Pfennig mehr im Jahr kostet. Das ist nichts im Vergleich zudem, was man zahlen müsste, wenn der Schaden größer ist als die Deckungssumme. Zumal Unfälle dieser Art, aus denen langwierige Unfallfolgen resultieren, nicht selten vorkommen.

Hi, Schau mal bei der Uelzener VS nach. Die versichern ältere Pferde ohne Altersbegrenzung : Zu den Operationskosten zählen die eigentliche OP, die Nebenkosten beispielsweise für Medikamente, Röntgenbilder und Verbandsmaterial und die Nachbehandlung bis maximal 10 Tage nach dem Eingriff. Bis zu 100 Prozent Erstattung der OP-Kosten, nach dem 2fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT, Fassung vom 30.06.2008). Bei Pferden, die bei Antragsannahme bereits das 11. Lebensjahr vollendet haben, beträgt die Erstattung der erstattungsfähigken Aufwendungen 80 %. Für die Uelzener selbstverständlich: Freie Wahl des Tierarztes oder der Tierklinik! Schon Jungpferde ab dem vollendeten 2. Lebensmonat können im Pferde-OP-Schutz der Uelzener versichert werden – auch für ältere Pferde ist der Pferde-OP-Schutz deshalb ideal Eine finanzielle Höchstgrenze gibt es ebenfalls nicht – werden mehrere Operationen im Jahr erforderlich, übernimmt die Uelzener die versicherten Kosten auch mehrfach Die Wartezeit beträgt 4 Monate, für Bauchhöhlenoperationen (Kolik) 20 Tage. Für Gelenksoperationen bei Vorliegen von OCD, freien Gelenkskörpern, Chips, soweit diese Operationen versichert sind, beträgt die Wartezeit ein Jahr.

Nein, die Uelzener hat die Altersbeschränkung mit 11 Jahren für die KV.

Und von den 80% bei der OP-Versicherung wusste ich noch gar nichts - wie versteckt haben sie das denn? Ich lese bei Versicherungen immer jedes Wort durch ... so langsam finde ich, wird es nur noch unrentabel.

Und bei der Haftpflicht fallen sie im Preis-Leistungsverhältnis absolut durch.

@Baroque

Hi, also das mit den 80 % gehört zur Tier Operations- VS und da brauchen die sich nicht verstecken..! Und die Leistungen der Haftpflicht kann man ruhig mal in Vergleich mit den Leistungen setzen.. Man kann ja auch eine abgedeckte Variante mit Selbstbeteiligung und 5Mill. wählen und liegt dann immer noch besser als bei manch anderer VS. Aber bei den Leistungen (ps. Forderungsausfall z. B.) ist die schon gut und warum muss ich immer den Billigjakop nehmen und damit hinterher unzufrieden sein?

Haftpflichtversicherung ist für jedes Tier sinnvoll. Aber ich meine, daß es für Pferde eine Altersbegrenzung für die Aufnahme in eine Tierkrankenversicherung gibt. Aber warum legst du dir nicht ein extra Sparbuch an und sparst dort jeden Monat einen bestimmten Betrag an, dann hast du doch im Bedarfsfall Geld.

Eine Tierkrankenversicherung halte ich aber sowieso für bedenkenswert. Entweder man hat genug Geld, sich ein Pferd zu halten samt aller normalen TA-Kosten und auch mal kleinere Sachen und für den Rest spart man an oder man hat sich bereits vorher Rücklagen geschaffen. Wenn man so wenig Geld hat, daß man auf eine Tierkrankenversicherung angewiesen ist, sollte man sich sowieso überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Tier anzuschaffen. Ältere Pferde bekommt man meist recht günstig, aber oftmals sind sie auch eine Geldvernichtungsanlage. Meist werden sie ja abgegeben, weil der Halter nicht mehr genug Geld hat, für die doch häufigeren TA-Kosten aufzukommen - die würden dann auf dich fallen.

Das gesparte Geld (günstig weil alt) solltest du also auf alle Fälle VORHER an die Seite gelegt haben. Und - ganz wichtig - du solltest dir auch überlegen, ob du wirklich JEDE Möglichkeit der Behandlung im Zweifelsfall in Anspruch nehmen willst und ob du auch bereit bist, dem Pferd das letzte Geleit zu geben! Ein älteres Pferd hat nun mal ein höheres Risiko unheilbar krank zu werden und es ist eine Frage der Verantwortung, ob du ein Tier auf Gedeih und Verderb behandeln läßt, Hauptsache es lebt oder ob du auch bereit bist, schwere Entscheidungen zu treffen. Ein Tier leidet immer nur JETZT - es denkt nie: ich habe Schmerzen ohne Ende, aber ich lebe - es fühlt nur: ich leide !!! Dies sind harte Fragen, denen ich mich auch stellen mußte!

Ich kann dir auch die Ülzener empfehlen. Bei der habe ich bisher alle meine Pferde und auch meinen Hund versichert. Schau doch einfach mal auf der Homepage von denen. http://www.uelzener-tier-und-halter.de/index.php