Versicherung - Schaden höher als Restwert des KFZ

4 Antworten

Es kommt drauf an.

Sollten deine Zahlen stimmen, liegt wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. d.h. du hast 2 Möglichkeiten.

a) du rechnest nach Kostenvoranschlag ab (die Versicherung wird dann die Rechnung kürzen), jedoch bekommst du das Geld überwiesen und musst dein Fahrzeug nicht wiederherstellen.

b) du wendest die 130%Regelung an,

die Versicherung erstattet den vollen Rechnungsbetrag (max. Zahlung beachten.. laut Regel), du MUSST dein Fahrzeug wiederherstellen und min. weitere 6 Monate nutzen.

Oh super, bedeutet also, dass ich mit 400-500 Euro rechnen kann? Oder ist mir kürzen gemeint, dass ich am Ende 10% ausgezahlt bekomme? Dann lasse ich mir nämlich lieber den Schaden begleichen. :D

vielen lieben Dank schonmal. 😊

@Rattenfaenger27

Wieviel ausbezahlt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne ja die wirklichen Zahlen nicht ;-)

Autowert 650 EUR Schaden ~ 750 EUR

Nur ganz grob. Eher 50 oder 300? :D

auf die hand bekommst du es nicht die versicherung zahlt die werkstattkosten, es kann auch sein das die dir ein neues auto ersetzen für den preis

Wieso soll eine Auszahlung nach Gutachten nicht möglich sein?

@qugart

Naja weil mein Auto weniger Wert hat als der Schaden beträgt. Deshalb dachte ich....

danke für dein Interesse. :-)

Du musst den Schaden nicht beheben lassen. Schick den Kostenvoranschlag zur Versicherung Deines Freundes inklusive Deiner Bankverbindung und warte ab.

Genau das dachte ich mir auch mit dem "muss ich nicht beheben lassen". Kostenvoranschlag bekomme ich die Woche von der Werkstatt per Post und den sende ich dann weiter an die Versicherung mit meinen Bankverbindungen. Aber die wollen wissen ob mein Auto schon irgendwelche Schäden hat. Was geht die das denn überhaupt an?

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Na das ist ja mal ein echter Heuler. "Mein schöner BMW" und 700 Euro übersteigen bereits den Wert des ganzen Autos! Aber vielleicht was das einfach ironisch gemeint.

Naja, Hagelschaden eben. Das Auto ist im perfekten Zustand, die meisten Teile neu etc. Nur wenn man in 'nem Hagelgebiet war wo Gewächshäuser zerspringen und Autoscheiben zerplatzen kann man sich den Schaden am Ende ja ausmalen. Oder?