Versichert wenn man mit einem fremden Auto fährt?

5 Antworten

Da passiert versicherungstechnisch genausoviel wie beim Eigentümer.

Merke: Haftpflicht- oder Kaskoversicherungen beziehen sich auf das Fahrzeug. Heißt auch: Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung

Bin ich dann versichert?

Wogegen möchtest du denn versichert sein?

Und wer zahlt dann?

Den Fremdschaden zahlt die KFZ Haftpftlichtversicherung. Den Schaden am eigenen Fahrzeug zahlt, sofern vorhanden, die Vollkasko (ggf. nach Abzug der Selbstbeteiligung).

Den Schaden den dein Körper erleidet fällt in die Zuständigkeit von Krankenkasse und privater Unfallversicherung (sofern vorhanden).

Das Auto ist ja nicht auf mich versichert.

Deshalb die Frage wäre ich dann über seine Versicherung versichert oder müsste ich den Schaden des fremd Fahrzeuges aus meiner Tasche bezahlen?

@TTurbo

die Versicherung ist ausschliesslich für das Fahrzeug; egal wer fährt. Ohne Vollkasko dürft IHR den Schaden am eigenen Auto aus eigener Tasche zahlen

@TTurbo

Das Auto ist ja nicht auf mich versichert.

Du bist kein KFZ oder (vielleich ein Transformer)? Also kannst du auch nicht versichert sein in einer KFZ Haftpflicht.

@peterobm

Bezüglich der Haftpflicht ist die Antwort korrekt. Sollte der Vertrag mit eingeschränkten Fahrerkreis geschlossen sein, zu dem Du als Fahrer nicht gehörst, kann der Kaskoversicherungsschutz u.U. versagt werden.

Was würde passieren, wenn ich mit einem fremden Auto fahre (zB von einem Freund) und mir dabei ein Unfall passiert?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. bei der Kfz-Versicherung des Autos ist eine Unfallversicherung für alle Plätze enthalten,

2. Du hast eine eigene private Unfallversicherung,

3. Du hast eine Berufsunfähigkeitsversicherung,

4. zahlt deine Krankenversicherung, bzw. private Kranken-Zusatzversicherung.

Wobei hier natürlich zuerst einmal geprüft werden muss, was dir passiert und welche gesundheitliche Folgen entstehen.

Fremdschaden die Haftplicht, ohne Vollkasko wirst den Schaden des Freundes begleichen "dürfen"

.... nein, warum denn auch? ... ein etwaiger Anspruchsteller wird über die Kfz-Haftpflicht abgefunden und wegen des Eigenschadens geht die Freundschaft meist auseinander. Merke: Verleihe nie ein Fahrzeug, den Füller oder die Frau. Solche Dinger kommen meist nicht heile zurück.

Was möchtest Du wissen?