Verschiedene Kfz Typenklassen (TSN) beim selben Auto

4 Antworten

Hallo Bambiintown,

eine brauchbare und hilfreiche Antwort hierfür findest du über den GDV.de (Das Service-Center der Autoversicherer) ! Hier sind sämtliche Fahrzeuge, welche auf dem Markt sind, nach Marke, Bezeichnung, HSN, TSN usw. aufgelistet! Hier der Link dazu:

http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Einfach unter -> Komplexe Suche -> Name des Herstellers = Audi AG und den ->Typ (Verkausbezeichnung) = A3 eingeben und -> suchen

Dabei beachten: die Ziffernangaben bei der TSN deutet auf ein bereits älteres Fabrikat, wogegen die Buchstaben für neuere Fabrikate gelten! sieh auch die Anlagebilder!

Gruß siola

Sportback - (Auto, Kfz-Versicherung, Zulassung) Sportback - (Auto, Kfz-Versicherung, Zulassung) Sportback - (Auto, Kfz-Versicherung, Zulassung)

hallo als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das sind die verschiedenen ausführungen eines models: also z.b. mit anhängerkupplung oder schiebedach, etc. 0588 ist der herstellerschlüssel (in deinem fall audi). dann kommt die typnummer: diese besteht aus zahlen und/oder buchstaben. die letzten zahlen/buchstaben legen dann die konkrete ausführung fest.

Achso :-). Google hat mir das mit den Ausführungen leider nicht verraten, oder ich habe das Falsche gesucht. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Unterschied liegt a) am Baujahr und b) am verbauten Getriebe (Schalter, Tiptronic oder s-Tronic). Rein versicherungstechnisch machts aber keinen Unterschied, sind alle gleich eingestuft.

Jeder Landkreis stuft jede Marke und jedes Modell in Unfallhäufigkeit und Kostenfaktor ein.

falsch.

Du verwechselst "Typ-Klasse" der Versicherung mit "Typ-Schlüssel" im Fahrzeugschein