Verrußung der Wände durch Heizung

8 Antworten

Die Verwaltung hat doch gesagt, was zu tun ist. Einen Sachverständigen bestellen und die Kosten für den Sachverständigen erstzen lassen. Die Reinigung muß der Hausbesitzer oder die Verwaltung veranlassen.

Ja, vielen Dank, es wird mir nichts erspart bleiben ,denn die Angelgenheit ist für einen Laien nicht zu beantworten , ich sehe,- wie bereits in meiner Mitteilung angesprochen- dass aus der Steigleitung der Ruß hochsteigt, aber das hatte die Verwaltung leider nicht besichtigt,werde das aber nochmals in einem Gespräch vorbringen!

Ohne Begutachtung ist es wie ein Schuss ins Blaue. Fogging entsteht tatsächlich durch eine chemische Reaktion verschiedener Substanzen und Bausoffe. Häufig tritt der Effekt nach erfolgter Renovierung und/oder Bodenbelagsarbeiten in der ersten Heizperiode auf. Bei Ihnen nun in der zweiten, was auch nicht allzu ungewöhnlich ist. Durch die Heizwärme lösen sich z.B. aus Weichmachern organische Teilchen, die sich dann als rußiger Belag an den Zimmerecken und an anderen kalten Baustoffen absetzen. Verhindern wird sich der Fogging Effekt nicht immer, denn die Verwendeten Baustoffe sind in Ihrer Wechselwirkung nicht oder nur sehr schlecht einzuschätzen. MfG

Meine Vermutung ist, dass ihr diesmal bei der Farbe nicht gespart habt und eine teure Farbe mit Titandioxid genommen habt. Titandioxid hat aber katalytische Eigenschaften und zersetzt z.B. organische Moleküle. Wo die nun wieder herstammen, ist eine andere Frage (Essigreiniger, neue Teppichböden, Duftstoffe oder Brennstoffdämpfe etc.). Am besten wäre es, mit einer Farbe auf Kreidebasis neu zu streichen. Aber wie gesagt: Eine Vermutung. Die Heizung ist jedenfalls sehr wahrscheinlich nur indirekt schuld, indem die Reaktion bei Wärme besser abläuft.

Danke werde mit der Malerfirma noch Rücksprache halten!

Vielleicht gab es bei euch zwischenzeitlich noch was anderes neues. Vielleicht ein neuer Teppichboden oder sonstigen Belag, neue Möbel? Es gibt so einige Möglichkeiten die den Effekt des Fogging begünstigen.

Danke dies trifft alles nicht zu,der Teppichboden wurde mit der Renovierung vor 16 Monaten erneuert,in der ersten Heizperiode war nichts,die Verrrußung begann ganz plötzlich vor ca. 4 Wochen!

Hier handelt es sich wahrscheinlich um "Fogging", eine komplizierte Angelegenheit und nur ein Sachverständiger kann feststellen was genau die Ursache ist. Du könntest den Mangel anzeigen und evtl. die Miete mindern...den Gutachter zahlt dann der Verursacher.

Ja,es wird mir nach Sachlage leider nichts erspart, da die Angelegenheit als Laie nicht zu erforschen ist. Ich werde weiter berichten ,danke!