Nach Polen verreisen ohne Ausweis?

6 Antworten

Holt euch einen Reisepass und sagt dass es dringend ist, das ihr z.B morgen schon in den Urlaub wollt und dann geht das auch plötzlich ganz schnell, also von wegen dass dauert mehrere Wochen. Aber dafür bräuchtet ihr eure Geburtsurkunden denke ich.

kostet es was ?

ok

@jens664

ich komme aus polen wir haben da auch eine wohnung aber meine freundin hat kein ausweiss und mein reisse pass ist abgelaufen

@ImPatryk

ok und deine Freundin ist deutsche ?

Ein Reisepass braucht definitv 3 - 4 Wochen.

Das was du meinst ist der vorläufige Reisepass, der in der Regel nur ausgestellt wird, wenn man nachweist, dass man ihn sofort benötigt. Zum Beispiel indem man seine Reiseunterlagen vorlegt.

Mit dem vorläufigen Reisepass kann man aber nicht Problemlos in jedes x-beliebige Land einreisen.

Ansonsten muss ein normaler Reisepass beantragt werden. Die meisten Behörden lassen einen auch nur einen Expressreisepass beantragen. Dieser kostet 32 EUR mehr und ist nach spätestens 72 Stunden abholbereit.

Das heißt einen vorläufigen Reisepass bekommt man in der Regel nur, wenn man nachweisen kann, dass mannicht einmal mehr 72 Stunden hat bis zur Abreise um einen Expressreisepass zu beantragen.

Aber davon abgesehen ist für eine Reise nach Polen ein Reisepass gar nicht nötig. Allein mit dem Personalausweis kann man auch einreisen.

@PissedOfGengar

aber das problem ist auch wir haben kein personalausweis

@PissedOfGengar

Ich bin mir 100% sicher, das wir in nur wenigen Minuten für 2 Leute einen Reisepass bekommen haben, also wenn man will kann man definitiv und mein Vater musste damals auch nichts vorlegen. Es kommt wohl ganz einfach darauf an, wen man vor sich sitzen hat. Es war auch überhaupt keine große Sache.. die hatte ein bisschen im PC herum getippt und die Bilder eingefügt, ausgedruckt etc. fertig wars,.. die Bearbeitungszeiten von 3-4 Wochen sind echt übel, manchmal frag ich mich echt was Beamte den lieben langen Tag so machen..

Ihr braucht definitiv zumindest einen Personalausweis. Den müsst ihr während eures Auslandaufenthalts immer bei euch führen.

Ein normaler Personalausweis braucht 2 - 3 Wochen bis er Abholbereit ist. Alternativ, wenn das zu lange dauert, kann man sich auch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen. Dieser wird sofort ausgestellt.

Was müsst ihr für einen Ausweis alles mitbringen?

  • euch selbst
  • Geburtsurkunde
  • biometrisches Passbild
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • 22,80 EUR an Gebühr für einen normalen Personalausweis, 10 EUR für einen vorläufigen.

und wie lange ist so ein vorläifgen ausweiss gültig ?

@ImPatryk

längstens 3 Monate

Noch was anderes... Bist du deutscher Staatsangehöriger?

@PissedOfGengar

ich komme aus polen aber wohnen in deutschland

@ImPatryk

Dann gibts keine Probleme

Selbst wenn ihr einen Perso hättet, dann ginge das nicht ohne das Einverständnis eurer Eltern.

Mit Krankenkarte oder Berlinpass geht das auf keinen Fall.

wir haben dass einverständnis

@ImPatryk

So weit so gut. Allerdings braucht ihr einen Ausweis, sonst geht das nicht.

@Kandahar

kann man sich so ein

Personalausweis vorläufig beantragen
@ImPatryk

Ruf mal beim

Bürgerbüro an
@Kandahar

dankeschön

Nein wenn euch die polnische Polizei erwischt braucht ihr einen Ausweis oder einen Reisepass. Und vorallem braucht ihr eine schriftliche Genehmigung der Eltern mit Unterschrift wenn ihr ins Ausland fahrt. Und selbst wenn ihr das alles habt dürft ihr nicht ohne eine Erwachsene Person die auf euch aufpasst verreisen.

Die Polizei nimmt euch wenn sie euch erwischt mit auf die Polizeistation bis euch eure Eltern abgeholt haben. Also lasst es. Und das kann schon ein zwei Tage dauern während ihr da in der Polizeizelle sitzt.

wir fahren mit einen freund (über 18) von meinen vater mit

@ImPatryk

Ja wenn ihr ohne Ausweis und Reisepass fahrt dann nehmt euch wenigstens alles mit was euch indentifizieren kann. Aber wie ich euch schon sagte wenn die Polizei euch erwischt, lassen die euch von euren Eltern abholen. Das müssen die auch, nicht das ihr gerade entführt wurdet.

Alleine dürft ihr gar nicht

wir fahren mit einer freund (über 18) von mein vater