Verrechnungsscheck einlösen Kfz versicherung

5 Antworten

Aber mit dem Ding kommt doch ein Abrechnungsschreiben der Versicherung und auch eine Begündung, warum denn Abzüge vorgenommen wurden, oder?

Mustang88
Fragesteller

Ja wird alles aufgeführt! Aber die Hälfte ist gelogen...und angeblich habe ich ihm auf die Frage ob ich die Papiere, Rechnungen und usw. Besitze mit Nein geantwortet!!! Obwohl mir die Frage nicht gestellt wurde...!!!

schleudermaxe  17.03.2015, 19:41
@Mustang88

Wer bitte ist denn ihm?

Aus welchem Grund bist du mit der Summe nicht einverstanden?

Rechtlich bleibt dir meist nur das Sachverständigenverfahren laut AKB Ziff. A.2.17 / früher § 14. Dieses ist leider in den meisten Fällen mit Kosten verbunden.

Bevor du Einspruch einlegst solltest du auf jeden Fall die gesamten dir vorliegenden AKB´s deines Vertrages genau lesen. Oft sind darin schon sehr viele Ausschlüsse / Einschränkungen vorhanden.

Mustang88
Fragesteller

Naja...ich habe mir mein Auto mittlerweile 1 Jahr her gekauft und dafür damals 8.000€ bezahlt! Hab es Vollkasko versichern lassen weil ich nen Kredit dafür aufgenommen habe...naja zum Glück...jetzt ist das Auto durch einen meinerseits verschuldeten Unfall Totalschaden. Doch der Gutachter kommt nur auf eine Gesamtsumme inkl Restwert auf 5.800€! Und das ist etwas zu wenig! Und deswegen fechte ich das Gutachten an(noch ohne Rechtsbeistand)! In seinem Gutachten habe ich halt nen Scheck bekommen und langsam muss ich auf das Geld zugreifen, denn ein neues Auto muss her! Daher mein Anliegen!

H2Onrw  16.03.2015, 16:13
@Mustang88

Mach dir ohne Fachanwalt nur keine Hoffnung auf einen Erfolg! Ich kenne das aus meiner täglichen beruflichen Praxis.

Es ist immer ein Problem, wenn derjenige der den Schadensersatz zahlen muss (bei dir deine Versicherung) auch gleichzeitig die Höhe die er bezahlt bestimmen kann. In deinem Fall dadurch begründet das deine Versicherung das vertragliche Recht hat selber den Kfz-Sachverständigen zu benennen.

schleudermaxe  17.03.2015, 19:44
@H2Onrw

Dann kommt ja auch noch der Verkauferlös hinzu, denn den bekommt ja der AS persönlich, oder?

Du teilst deiner Versicherung schriftlich mit,dass du. dein Verrechnungscheck nur unter Vorbehalt annimmst

schreibe denen mit nachweis, dass du den scheck UNTER VORBEHALT einlöst

Mustang88
Fragesteller

Wie gehe ich nun am Besten vor?...Anrufen oder schriftlich?...nicht dass sich das überschneidet...und ich den einlöse und der Vorbehalt bei denen noch nicht eingegangen ist?!

Farridia  16.03.2015, 11:27
@Mustang88

> schreibe denen mit nachweis,

Mustang88
Fragesteller

Also soll ich erst auf eine Antwort von denen warten auf mein Vorbehalt bevor ich einlösen gehe?

Farridia  16.03.2015, 11:37
@Mustang88

ich persönlich würde den erst einlösen, wenn alles geklärt ist, aber das ist ne persönliche meinung...

KaeteK  18.03.2015, 09:41
@Farridia

Warum? Ihm steht das Geld ja zu, er ist nur nicht mit dem Betrag zufrieden. Er schreibt der Versicherung, dass er den Scheck erhalten hat, er aber nicht mit der Entschädigung zufrieden ist..

Mustang88
Fragesteller

Danke...also muss ich mich auf lange Wochen einstellen bis ich dann mal eine Antwort von denen bekomme...