Vernehmung ablehnen?

4 Antworten

ja, das kann sein, dass das jugendamt und deine eltern informiert werden und aussagen musst du nur vor gericht. bitte zu einem anwalt gehen, zu einem strafverteidiger. sie stehen im telefonbuch und du findest sie auch über den deutschen anwaltsverein online. du kannst ihn dann auch in raten bezahlen oder deine eltern. mit denen, den eltern sollest du ehrlich reden. wie alt bist du? ab 14 ist man strafmündig. bitte zur jugendgerichtshilfe in die beratung gehen und dort bitte ehrlich sein.

36

Antwort

von profanity

vor 293 Tagen

,

84,

4

Du bist verpflichtet, einer Vorladung der Staatsanwaltschaft Folge zu leisten (§ 161a Abs. 1 Satz 1 StPO), nicht aber einer Vorladung der Polizei. Es handelt sich dabei lediglich um eine Einladung, um ggf. neue Erkenntnisse bei der Ermittlung einer Straftat zu erhalten. Zwingen können sie dich nicht.

Die StA aber sehr wohl ;)

g1234711 Fragesteller vor 293 Tagen

Vielen Dank! Dass die StA das kann weiß ich, mich interessiert vor allem ob es auf dem Schreiben vermerkt wäre, wenn die StA das angeordnet hat. Oder ob ich eben, wenn da kein solcher Vermerk ist, davon ausgehen kann dass das nur ne "Einladung" der Polizei ist.

0

22

Antwort

von Ahnunglos

vor 293 Tagen

,

71,

1

Einer polizeilichen Vorladung musst du grundsätzlich nich folge leisten. Wenn die Staatsanwaltschaft die Vernehmung angeordnet hätte, dann würde das im Schreiben explizit genannt, bzw. du würdest die Vorladung direkt von der Staatsanwaltschaft bekommen. Darin wären auch die Erscheinungspflicht sowie die Folgen des Fernbleibens erläutert.

Es ist im übrigen dennoch angebracht bescheid zu geben, wenn man den Termin für die Vorladung nicht wahrnehmen möchte. Die Leute haben auch wichtigeres zu tun als auf Termine zu warten die nicht erscheinen wollen.

Woher ich das weiß:

Berufserfahrung

profanity vor 293 Tagen

Rein rechtlich musst du den Termin nicht absagen, kannst es aber aus Höflichkeit tun :)

2

45

Antwort

von Sirius66

Community-Experte

Polizei

vor 293 Tagen

,

60,

3

Nach neuer Rechtslage vom August 2017 müssen Zeugen der Vorladung durch die Polizei Folge leisten.

Eine dementsprechende Rechtsbelehrung sollte auf der "Einladung" zu finden sein.

Ansonsten liest man es lieber nach.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/neue-rechtslage-zeugen-muessen-ab-sofort-zur-aussage-bei-der-polizei-erscheinen-und-aussagen_069447.html

Gruß S.

Vielen Dank für die Antwort.

Genau daraus ergibt sich meine Frage. Im Internet sind widersprüchliche Angaben zu finden, die einen sagen man muss dem Folge leisten, die anderen sagen man muss das nur, wenn ein Auftrag der Staatsanwaltschaft vorliegt. Da ist dann eben die Frage müsste dieser Auftrag auf dem Schreiben vermerkt sein? Oder muss ich davon ausgehen, unabhängig davon, ob es vermerkt ist, dass ein solcher Auftrag vorliegt und bei nicht erscheinen mit der Verhängung von Ordnungsgeldern etc. rechnen?

Über eine weiterführende Beantwortung wäre ich dankbar.

0

Was ich noch ergänzen sollte: EIn Hinweis, dass ich erscheinen muss und sonst mit Konsequenzen rechnen muss fehlt. Ich werde lediglich gebeten, falls ich an dem Termin nicht kann anzurufen, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann. Ansonsten steht da als Überschrift zwar Vorladung, weiter heißt es dann dass ich "gebeten werde im Amtszimmer [...] vorzusprechen". Eine Rechtsbelehrung erfolgt nur in sofern, dass da noch steht, dass ich einen Anwalt mitbringen darf.

0

Dann wird man Dich gerichtlich zu einer sogenannten richterlichen Vernehmung laden.

Und wenn Du hierbei nicht erscheinst, wird man die Polizei beauftragen, Dich dort hin zu schleppen.

Spätestens dann werden wohl Deine Eltern davon erfahren........

Die Frage ist doch erst einmal, ob du sie ablehnen darfst. U.U. musst du erscheinen oder sie holen dich.

Deine Eltern werden so oder so informiert.

Per brief?

@Rapondo

Möglich. Telefon wäre auch möglich.

@furbo

Die haben nur meine Handynummer und haben gesagt die rufen die nächsten tage an.. ich hab echt keine Lust auszusagen weil 2 Jugendliche einen Sprudelkasten geklaut haben..

@Rapondo

Na, dann hoffe ich, dass sich die Zeugen auch so verhalten,wenn du der Geschädigte bist.

Ja, werden sie.

Was möchtest Du wissen?