Vermutungen bei der Polizei äußern. Ist man dann verdächtig?

7 Antworten

wenn er dazu sagt, dass es VERMUTUNGEN sind, macht er sich nicht sdtrafbar. es wäre auch ziemlich unwahrscheinlich, dass de mörder selbst zur polizei geht und dort vermutungen über den mord anstellt. es kann natürlich sein, dass die polizei dadurch ihr augenmerk etwas mehr auf ihn richtet aber wenn er nichts getan hat braucht ihn das nichtweiter zu stören. ich würde an seiner stelle hingehen, denn die polizei freut sich über jeden hinweis.

Nein man macht sich nicht Strafbar. Die würden bzw. müssten den Hinweisen auf jedenfall nachgehen.

Die Polizei braucht keine Hobbydetektive. Aber wenn wirklich Beobachtungen gemacht wurden die auch nur im Entferntesten was mit der Sache zu tun haben könnten, sollten die der Polizei mitgeteilt werden. Aber nur echte Tatsachen und keine Spekulationen. Verdächtig macht sich nur, wer wissentlich Tatsachen oder Kenntnisse verschweigt. Im Übrigen ist es auch schon eine Straftat wenn man jemanden ungerechtfertigt beschuldigt.

Du kannst eigentlich jede nur denkbare Strafsache anzeigen, wenn Du meinst es wäre eine. Da Du Dich auch irren kannst, machst Du Dich nicht strafbar, wegen falsche Anschuldigung und Irreführung der Behörden.
Wenn Du aber notorisch immer wieder Straftaten anzeigst, dann machst Du Dich selbst verdächtig und bist unglaubwürdig. Vielleicht wirst Du sogar irgendwann mal dafür verurteilt.

Andererseits, wenn Du so viel Phantasie hast, dann schreibe es auf. Auf eine Nachfolge Best of Alfred Hitchcock warten so viele.

Wenn er nichts weiß, was will er denn bei der Polizei? Vermutungen? Also der Schwager meiner frau, dessen freund hat einen Arbeitskollegen und der hat einen Hund, der hat was gehört oder wie?