Vermögenswirksame Leistungen gekündigt aber ich soll weiter zahlen?

siola55  08.12.2020, 21:00

Wann bitte war denn dein Vertragsbeginn?

Centurio800
Fragesteller

Antrag war 28.05.2019 und das Willkommensschreiben war am 01.07.2019 Erste Zahlung war im Juli 2019 vom Gehalt

5 Antworten

Steht in den Geschäftsbedingungen. Wann - Was - Wo - gesetzliche Bedingungen gekündigt werden kann. Da auch evtl. Zuschüsse fließen, kann auch eine Beitragsfreie Ruhestellung gewählt werden, je nach Vertrag.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Vertrag wird dann eben beitragsfrei gestellt. Aber du wirst da auch nichts heraus bekommen.

"jederzeit und auch sofort kündigen kann."

Nein. Das sowieso nicht, per Vertrag gibt es zwei Optionen: Beitragsfreistellung oder Einzahlung dann aus Eigenleistung. Welche dein Vertrag vorsiehst musst du nachlesen. Kommt zu sehr darauf an was im Vertrag steht und welche Laufzeit er hat, aber es gibt keinerlei Recht zu einer jederzeitigen oder sofortigen Kündigung.

Centurio800
Fragesteller

Leider habe ich aber keinen Vertrag. Ich weiß das ich einen unterschrieben habe aber nie einen bekommen. Das einzige was ich dazu habe ist ein Willkommensschreiben. Also habe ich keine AGB wo ich das zum Beispiel nachlesen könnte. Selbst bei denen auf der Internetseite habe ich nix dazu gefunden. und rein theoretisch müsste man ja einmal im Jahr so ein Infoschreiben bekommen. Aber auch diesen habe ich nicht erhalten und der Vertrag läuft ja schon seit über einem Jahr.

siola55  08.12.2020, 21:06
@Centurio800

Bist wolhl von der DAVG beraten und besch..... worden!? Da ist dies üblich, daß man/frau weder Antragskopie noch ein Beratungsprotokoll bekommt...

ist jederzeit nach Ablauf der 7 Jahre Sperrfrist möglich

Läuft Dein Vertrag schon so lange?

Wenn Du innerhalb der Sperrfrist kündigst, muss Du evtl. gezahlte Förderungen zurückzahlen.

Centurio800
Fragesteller

Nein erst seit anfang letzten Jahres. Aber es geht ja darum das sie mich aus dem Vertrag nicht entlassen. Weil ich ja für den rest der Vertragslaufzeit weiter zahlen soll.

beangato  08.12.2020, 20:36
@Centurio800

Sie entlassen Dich - 2026. Dann sind wohl die 7 Jahre um.

Centurio800
Fragesteller
@beangato

und bis dahin muss ich wohl zahlen? Denn ich habe bereits alles beim Arbeitgeber auf den neuen Vertrag umändern lassen.

beangato  08.12.2020, 20:45
@Centurio800

Bis dahin musst Du zahlen. Hast halt 2 Verträge ...

Aber eigentlich bin ich doch der Meinung das man VL-Verträge jederzeit und auch sofort kündigen kann...

Wenn du auf die Sparzulagen partout verzichten willst, dann ja.

Ausser du hast schon dein 6+1 erfüllt: also 6 Jahre sparen und 1 Jahr noch Wartezeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  08.12.2020, 21:09
Die Kündigung wurde auch akzeptiert ABER erst zum 31.12.2026 und ich soll bis dahin noch meine monatlichen Beträge weiter zahlen...

Ja klar doch - dein Vertreter will eben nicht gerne auf seine Abschlußprovision verzichten! Wenn du nicht mehr zahlst, dann geht seine Prov. ins Storno :-((

Centurio800
Fragesteller

Ja sicher will ich darauf verzichten deshalb habe ich es ja gekündigt ;-) Nur wie es scheint komm ich aus der Nummer nicht so leicht raus. Ich gehe schon davon aus das ich da hinters Licht geführt wurde um es mal harmlos auszudrücken. Der Vertreter kam mich damals auf Arbeit besuchen im größten Stress. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal an ein VL Vertrag gedacht. Ich habe es einfach unterschrieben. Sehr naiv wenn ich daran zurück denke.