Vermögen mit 23?

11 Antworten

ich vermute mal, dass du nicht genau planst, wann du das Geld mal brauchst oder ob du es bis zur Rente festlegen willst.

Daher halte ich Versicherungen, Fondssparpläne etc für ziemlich ungeeignet. Wenn du mal eine Immobilie kaufen willst, löst man sowas wieder auf oder es fehlt an Eigenkapital. Auch wenn das neue Auto fällig ist und das Geld liegt fest, könnten die Mehrkosten für einen Kredit jede Rendite wieder kaputt machen.

Die Frage ist jetzt, wie weit du dich mit Geld und Geldanlage beschäftigen willst, und wie gut du absehen kannst, zumindest ein paar Jahre nicht schnell ans Geld rankommen zu müssen. Wenn das der Fall ist, dann kann ein Aktiendepot der richtige Weg sein: Konto bei Direktbank Wirtschaftnachrichten studieren und einige wenige Titel aus unterschiedlichen Branchen kaufen (Risikostreuung). Fonds sind die bequemere Alternative, aber meisten wirtschaften die auch nicht besser als sich die Indizes entwickeln, und dafür kassieren sie Gebühren die die Rendite des ersten Jahres schon mal mindestens auffressen.

Bequem, und im Falle von Gewinnen nach einem Jahr auch steuerfrei wäre Gold. Ein paar 100 g Barren kann man jederzeit wieder verkaufen und auch ohne stark steigenden Goldpreis gleicht es normalerweise die Inflation aus.

Festgeld ist die andere Alternative: zwar gleichen die Minizinsen nicht die Inflation aus, aber das Geld steht jederzeit zur Verfügung, sei es für den Autokauf, oder auch weil man sich sagt, Aktien sind gerade schon sehr teuer, jahrelang gestiegen, die Chance bei einem Crash 30 % günstiger einsteigen zu können, sollte es Wert sein 1 2 Jahre auf Rendite zu verzichten.

++

Die beste Alterssicherung ist nach wie vor die eigene Immobilie: die Zinsen, in Form der ersparten Miete sind und bleiben wohl steuerfrei, man hat auch im Alter unabhängig von Inflation und Währungsrisiken diesen grossen Posten der Lebenshaltung abgesichert. Dann braucht man in der Regel auch keine teuren und unflexiblen Angebote der Banken und Versicherungen.

ich bin 23 und habe 15000 € gespart in 8 Monate.

Das ist beachtlich und schaffen die meisten 23-jährigen nicht. Glückwunsch.

Was empfehlt ihr mir mit dem Geld zu tun?

Das hängt ein wenig davon ab, was du vor hast. Willst du es vermehren? Dann musst du investieren.

Sparbuch?

Dieses Wort solltest du aus deinem Sprachgebrauch verbannen.

  • Wenn du Geld schnell verfügbar vorrätig halten willst, nimm ein Tagesgeldkonto
  • Wenn du Geld langfristig vermehren willst, investiere in Aktien und Fonds/ETFs, später ggf. auch in Immobilien.
  • Wenn du ein bisschen zocken willst, mit hohem Risiko gäbe es auch noch andere Möglichkeiten.

Tue aber nichts, so lange du dich nicht mit der Thematik vertraut gemacht hast. Unwissen ist meist der größte Vermögensvernichter.

Lass dich mal von einen Vermögensberater beraten.

@kevin1905

Dann kaufe dir doch Immobilien.

Nichts davon.. am sinnvollsten wäre vielleicht eine Flexible Altersvorsorge mit ETF oder Aktienfonds. Da bekommst du überdurchschnittliche viel Zinsen und auf lange Sicht über Jahrzente die größte Sicherheit bei den ganzen Finanzprodukten. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, allerdings gebundener. Auf die Aktienfonds kannst du theoretisch jederzeit zugreifen. Zumal mit vernünftiger Einzahlung irgendwann richtig gute Zinses-Zinsen erzielt werden.

Derzeit lohnen sich die meisten Bausparverträge etc einfach nicht, du bekommst nichts. Aktien hingeben bringen dir Geld ein und sind sicherer, wichtig ist natürlich dass du viele verschiedene hast - branchenübergreifend. Je breiter gestreut, desto besser. Dann kann eine Aktie die andere Auffangen um es einfach auszudrücken.

Schau doch mal ob bei dir in der Nähe Tecis einen Standort hat.

du bekommst dort kostenlose Finanzberatung und die haben Zugriff auf Finanzprodukte von praktisch allen Anbietern und eben auch Fonds, die dir Banken erst mit Hundertausenden von Euros anbieten. Beispiel: gehst du zur Ergo wirst du nur Ergo Produkte bekommen. Gehst du zu Tecis wirst du vielleicht das gleiche Produkt eines anderen Hauses zu einem besseren Preis erhalten.

Bei Tecis handelt es sich um einen Strukturvertrieb, ist aber nicht sowas wie die deutsche Vermögensberatung. Vertragsrücktritte belaufen sich auf unter 5% während es bei der deutschen VB weit zweistellig ist (will nicht lügen, aber glaube bald an die 40 %).

Strukturvertrieb wird gerne mal mit Schneeballsystem gleichgesetzt, bedingt würde ich so einen Vergleich zulassen. Schließlich müssen die Leute verkaufen, sonst gibt es kein Geld und sie leben von Empfehlungen und natürlich fangen Leute meist im privaten Netzwerk (Familie, Bekannte, Freunde) an um Kunden zu gewinnen, sofern sie bei Tecis arbeiten wollen.
. Positiv: Im Gegensatz zu anderen wird dir idR ein besseres Finanzprodukt ausgesucht und du sparst Geld.

Lass dich beraten, es kostet nichts. Dann vergleiche mal was dir die anderen anbieten und überlege es dir.

Da bekommst du überdurchschnittliche viel Zinsen

Aktien bzw. ETFs und Zinsen? Ganz sicher nicht. Zinsverbot! Aktionäre haben Anspruch auf Dividende, so denn eine Ausschüttung eben dieser auf der HV beschlossen wurde.

Schau doch mal ob bei dir in der Nähe Tecis einen Standort hat.

Um nur in Aktien und ETFs zu investieren braucht er niemanden von der Tecis. Umfassende Beratung wird erst relevant, wenn er das ganze etwas breiter aufstellen will und auch die Absicherungsthematik (BUV, Unfall, HPV, HRV, Pflege, etc.) durcharbeiten will.

Die Tecis ist allerdings KEIN Makler und hat daher keinen so weitreichenden Marktzugriff und ist nicht Sachwalter ihrer Kunden. Daher wäre ich da vorsichtig.

Bei Tecis handelt es sich um einen Strukturvertrieb

Es gibt den klassischen Strukturvertrieb nicht mehr und das ist auch gut so. Moderne Vertriebe sind vielleicht von der Hierarchie ähnlich, inhaltlich heute aber anders.

@kevin1905
Da bekommst du überdurchschnittliche viel Zinsen

Aktien bzw. ETFs und Zinsen? Ganz sicher nicht. Zinsverbot! Aktionäre haben Anspruch auf Dividende, so denn eine Ausschüttung eben dieser auf der HV beschlossen wurde.

Danke für den Hinweis, so gut bin ich damit auch nicht vertraut. Weiß nur, dass es bei Tecis idR eine gute Beratung gibt und sehr viel mit genannten Finanzprodukten gearbeitet wird. Obendrein Umschüttung, Deckelung usw...

meines Wissens hat Tecis auf ca. 27000 Finanzprodukte Zugriff. Ein Freund arbeitet dort, daher bin ich dem ganzen vielleicht auch etwas wohlwollender gegenüber gestellt.

Hierarchie entspricht dem ganz gut

Auf gar keinen Fall auf das Sparbuch! Die Zinsen sind wesentlich geringer als die Inflation. Derzeit ist die Inflation offiziell bei 1,6%, zumindest war das der letzte Wert, den ich gehört habe. Nur: Inoffiziell ist die Inflation wesentlich höher, oder hast du das Gefühl, dass ein Einkauf, der dich letztes Jahr EUR 100,- gekostet hat, dich dieses Jahr EUR 101,60 kostet? Nicht wirklich, oder?

Am besten informierst du dich über den Aktienmarkt und investierst in Aktien. Du kannst Börsentage besuchen, die finden regelmäßig in ganz Deutschland statt, einfach mal googeln.

Wenn du in absehbarer Zeit etwas von dem Geld brauchen könntest, kannst du es auf einem Tagesgeldkonto lassen.

Nettes Wochenende am Ballermann.
Ist zwar nix für die Zukunft, aber das sind die meisten Sparbücher mit den aktuellen Zinsen ja auch nicht.

Wenn du bissl risikofreudig bist, dann investiert in Aktien oder sogar in Cryptowährungen.
Ansonsten noch bissl weiter sparen und die Grundlage für ein Eigenheim schaffen -entweder für dich selbst oder zum Vermieten.

Aktien breitgestreut = minimales Risiko.

Einzelne Aktien sind natürlich Glücksspiel. Ein branchenübergreifender Fond mit 120 verschiedenen Firmenaktien sollte das Risiko minimieren. Natürlich nur auf Jahre hinweg.

@danielschnitzel

Man kann sich aber auch totdiversifizieren.

Wenn man Ahnung hat und auch Liquidität kann man schon ein Portfolio zusammenstellen, das regelmäßig eine Outperformance hinlegt. Für den Einsteiger ist das aber nicht die beste Strategie.

Fonds oder ETF macht mehr Sinn, bin ich bei dir.