Vermietet Wohnung zusammen gekauft, wer muss die Kosten in der Steuererklärung erwähnen?

3 Antworten

Ihr könnt das gemeinsame Vermietungsobjekt nicht einfach in einer Einkommensteuererklärung abfrühstücken.

Du und Deine Partnerin habt (vielleicht ohne es zu merken) eine GbR oder Eigentümergemeinschaft gegründet. Für die GbR ist jährlich eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung mit Anlage V zu erstellen. Innerhalb der Feststellungserklärung werden die gemeinsamen Einkünfte aus Vermietung ermittelt und auf die einzelnen Beteiligten aufgeteilt. Die aufgeteilten Beträge werden dann in die jeweilige Anlage V in Eure Einkommensteuererklärungen eingetragen.

Die GbR zahlt also selbst keine Steuern. Die Feststellungserklärung dient nur dazu, die Einkünfte zu ermitteln und aufzuteilen.

Eigentlich ist das alles ganz einfach. Viele sind von den Formulare aber überfordert und gehen deswegen zum Steuerberater. Das ist im Grunde auch ok und für das Erstjahr sicher empfehlenswert, kostet aber Geld.

Wenn Ihr das selbst machen wollt, empfehle ich Euch die Steuer-Spar-Erklärung. Ich habe damit schon Feststellungserklärungen in 10 Minuten erstellt. Viel Erfolg!

wer steht im Mietvertrag als Vermieter?

wenn beide: dann ist eine gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen erforderlich

Bis dato wurde der Mietvertrag des Vorbesitzers übernommen, müssen wir noch ändern.

Wie verhält es sich, wenn nur ich im Mietvertrag erwähnt werde?

Wenn beide erwähnt sind muss es über einen Steuerberater laufen zur Feststellung? Oder wie wäre der Ablauf?

@clanger

Wer im Mietvertrag erwähnt wird, ist vollkommen egal.

Die Eigentümergemeinschaft gemäß Grundbucheintrag ist steuerpflichtig.

Also geht nur aufteilen in der Steuererklärung?

@clanger

Die Aufteilung erfolgt autolmatisch gemäß Grundbuch Eintrag über den Steuerbescheid und den jedem einzelnen der Sigentümer entsprechend zugehenden Einheitswertbescheid.

Folglich steuern Sie die künftige Veranlagung über den Grundbucheintrag, der aufgrund Ihrer Einigung im Kaufvertrag erfolgt..