Vermieterkosten

5 Antworten

Du hast die Wohnung mit den ungedämmten Rolladenkästen übernommen, daher kann eine Mietminderung den Vermieter nicht veranlassen, diese Arbeit vorzunehmen. Mängel an der Wohnung sind nicht die Rolladenkästen sondern die Raumtemperaturen , die nicht den Wert von mindestens 18 Grad C erreichen. Du kannst den Grund dafür in den ungedämmten Rolladenkästen sehen aber nicht beweisen. Du solltest den Vermieter auffordern, eine Bagatellmodernisierung sofort einzuleiten mit der Konsequenz, dass der Vermieter 33% der Kosten auf die Miete im Verlauf von 3 Jahren, also jährlich 11% , umlegen kann. Falls der Vermieter nach deiner Aufforderung unter Fristsetzung nicht reagiert und du für den Fall der Fristüberschreitung eine Ersatzvornahme angemeldet hast, solltest du die Rolladenkästen selbst dämmen und die Kosten von der nächsten Miete einbehalten.

Die Kosten trägt derjenige, der es in Auftrag gibt...

Wenn der Vermieter sich zu dieser Sanierung bereit erklärt hat, dann muss er auch die Kosten tragen. Aber er darf die Kosten der Sanierung auf die Mieter prozentual umlegen. Wenn es sich dabei aber nicht um Sanierung, sondern um Baumängel handelt, sieht es vermutlich anders aus, dann muss er - zumindest für mein Rechtsempfinden - die Kosten selber tragen.

wenn er von sich aus saniert ja, kann aber dann auch einen teil auf die miete schlage.wenn nur ihr das wollt, nein.manche vermieter geben aber anteilig was dazu

FrauWinter  14.02.2013, 11:30

Genau. Wenn er von sich aus saniert kann er aber die Kosten auch auf die Mieter umlegen.

Vita13
Fragesteller

Das kommt von mir (Mieterin) aus. Ich sitze hier bei 17 Grad Raumwärme und habe die Heizung voll aufgedreht. Nun möchte ich den Vermieter veranlassen die Rollkästen zu dämmen, da die Aussenwände auch nicht gedämmt sind. Die sollten schon vor Jahren gedämmt werden, doch jedes Jahr wird dieses Vorhaben immer wieder verschoben.

Solche Kosten dürfen auf die Miete / Erhöhung umgelegt werden. Danach ist der wert der Wohnung ja auch höher.