Vermieter/Hausverwaltung möchte nur Kontakt über Anwalt?

17 Antworten

Du, ich will dir nicht zu nahe treten:

Ich bin Mieter in einem Wohnblock. Zusätzlich mache ich in dem Block als Nebenjob noch die Hausmeister Dienste.

Im Rahmen dessen, habe ich immer wieder mit der Verwaltung zu tun, z.b. wenn ich einen Schaden melde...

Das ist eine Verwaltung, die das professionell macht. Die verdienen also Ihr Geld mit der Verwalter Arbeit. Die haben auch einen Anwalt der immer in der Verwaltung sitzt. Es werden ca 500 Häuser verwaltet.

Mir hat man da noch nie gesagt, ich solle mit dem Anwalt reden. Klar, wenn er ans Telefon geht, rede ich auch mit Ihm - er arbeitet ja auch in der Verwaltung...

Bei dir muss etwas gravierendes vorgefallen sein, dass die Verwaltung nur über den Anwalt kommunizieren will. Bist du evtl. ein Problemmieter?

Wenn man sich mit der Verwaltung gut stellt und keine Probleme macht, dann wird man, meiner Erfahrung nach, auch nicht an den Anwalt verwiesen...

Wenn du eine Problemlösung willst, dann erzählt mal die Vorgeschichte.

Ich wohn seit ein paar Monaten dort und die weigern sich ein undichtes Fenster zu reparieren. Der Verwalter hat mich angeschrien und aufgelegt.

Nach einem erneuten Anruf sagte er mir, dass er nicht mehr mit mir kommunizieren würde und ich einen Anwalt nehmen soll. Das ist die Vorgeschichte.

Von einen Problemmieter bin ich noch weit entfernt. Das ist einfach nur Schikane.

@boooodi

Hm, wenn das Fenster wirklich so kaputt ist, dass die Wohnung und das Haus dauerhaften schaden nehme, dann wird die Verwaltung das Fenster instand setzen. Wenn das Fenster nicht so doll böse kaputt ist, wie du hier schilderst, dann wird da auch nichts gemacht.

Und wenn das Fenster wirklich im A. ist, und die Verwaltung macht nix, dann ist es eine Ramschimmobilie und da zieht man nicht ein.

@PeterLi200

Der Zustand hat sich von Oktober bis Dezember deutlich verschlechtert und eine Ramschimmobillie ist es auch nicht. Mir wurde bei der Übergabe noch versprochen, dass das Fenster ausgetauscht wird (leider nur mündlich).

Die Verwaltung interessiert es einfach nicht. Bin nicht der einzige mit solchen Problemen.

@boooodi

Ok, bei mir im Wohnblock sind auch schon manche Fenster ersetzt worden. Das dauert aber: Es muss eine Mehrheit von der Eigentümer Versammlung vorliegen und dann muss die Verwaltung Handwerker nach Angeboten Fragen und dann muss die Versammlung sich wieder treffen und darüber abstimmen, welche Firma die Fenster machen soll.

Und dann wird evtl nicht gleich wegen einem Fenster der Handwerker bestellt, es sind im Block evtl mehrere Fenster kaputt und sollen alsbald eh komplett neue Fenster rein.

Das geht alles nicht so schnell, wie man es vielleicht gerne hätte. Da hängt eine Menge Verwaltungsarbeit dran. Gerade, wenn jede Wohnung einem anderen Eigentümer gehört, kann ja lange dauern, bis sich alle mal darauf geeinigt haben, das z.b. die Fassade saniert wird, oder dass die Heizung oder das Dach gemacht werden sollen...

Mensch: Du bist nicht alleine auf der Welt!

Du hast ein Problem mit einem Dachfenster. Ein Experte hat gesagt, es muss ausgetauscht werden. Die Hausverwaltung meint, das muss nichts ein.

Erst im Herbst hatten wir auch einen Dachdecker hier, der drei ca. 20 Jahre alte Dachfenster begutachtet hat und den dringenden Austausch empfahlt. Allerdings warteten wir dann vergeblich auf sein Angebot und so holten wir einen anderen VELUX-Fachmann ins Haus, der völlig anderer Meinung ist, nämlich alle Fenster können eingestellt und Dichtungen ausgetausch werden, sodass sie dann wieder einwandfrei funktionieren.

Würden unsere Mieter in der betreffenden Wohnung jetzt auch meinen, dass das Urteil des ersten Fachmanns zählt und würden sie auf neuen Fenster bestehen, würden wir ihnen auch was husten. Nur mal so als Anregung zum Nachdenken, ob die Hausverwaltung nicht doch recht hat.

Aber natürlich: Undicht und zugig sollte das Fenster nicht bleiben.

Der Fachmann der mir sagte, dass das Fenster ausgetauscht werden soll ist der selbe Fachmann der der Verwaltung angeblich gesagt hat, dass gar nichts gemacht werden muss. Die Arbeiten zusammen.

Wer erzählt nun Quatsch?

@boooodi
Die Arbeiten zusammen.

Logisch. Das tun die immer. Jede Hausverwaltung hat ihre "Spezialisten", die immer wieder beauftragt werden und ich somit nicht gegen die HV stellen werden. Unabhängig ist was anderes.

Falls es um Mängel geht musst Du bzw. sollst Du sie per Einwurfeinschreiben dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung melden und unter genauer angemessener Fristsetzung auffordern sie zu beheben.

Ferner auch darauf hinweisen. dass die Miete bis zur Behebung des Mangels angemessen gemindert wird und Du nach Ablauf der Frist einen Ersatzvornahme machst und dieses mit der übernächsten Miete verrechnet wird.

Du solltest das Schreiben an Hausverwaltung und Vermieter schicken.

Um was geht es überhaupt? Die Verwaltung hat wohl eher auf ihren Anwalt als ihren Interessensvertreter verwiesen. Die können Dir nicht vorschreiben, einen Anwalt zu nehmen.

Wie gesagt, die wollen, dass ich einen Anwalt nehme, weil die sonst nicht reagieren werden.

Das ist einfach nur Schikane.

Du kannst die Hausverwaltung nicht zwingen, dir zu antworten. Jedoch muss es sich die Hausverwaltung dann gefallen lassen, falls du irgend wann Klage einreichst bei Gericht, um deine Interessen durchzusetzen.

Schreib doch mal ein wenig, um was der Streit genau geht. Dann könnten wir darüber sprechen, was für Möglichkeiten du hast.