Vermieter zu Einzug in Wohnung nicht da - Wie Kaution in bar am sichersten übergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaution darf laut BGB in drei Raten gezahlt werden.

Ich würde den Vermieter anrufen bzw. kontaktieren und ihm sagen, dass die Person die den Schlüssel übergibt und die Kaution in Empfang nimmt eine entsprechende Vollmacht dabei hat und am besten auch einen Quittungsblock.

Oder Du schlägst vor, dass die Vertretung nur den Schlüssel übergibt und das dann noch mal eine richtige Übergabe der Wohnung mit dem Vermieter erfolgt und er dann die Kaution bekommt.

Du könntest ihm auch sagen dass Du die Kation lieber überweisen möchtest.

Der Dritte muss unbedingt eine schriftliche Vollmacht vorweisen, dass er zur Entgegennahme der Kaution berechtigt ist. Außerdem muss er unbedingt den Empfang mit Unterschrift quittieren. Bedenke, dass du zum Mietbeginn lediglich nur ein Drittel der Kaution zahlen musst, die folgenden sind dann mit der Miete im nächsten bzw. übernächsten Monat fällig. 

Barzahlung schlägt man als Vermieter doch deswegen vor, um dem Mieter etwas mehr Sicherheit zu geben. Bargeld im Tausch gegen Schlüssel ist doch so direkt, wie es direkter kaum geht.

Dagegen schon im voraus 1000 bis 2000 € zu überweisen oder noch mehr, um nicht sicher zu sein, dass man den Schlüssel auch wirklich bekommt., ist hingegen für den Mieter eher unsicher. Eine Überweisung ist unwiderruflich, wohin gegen man mit dem Bargeld auch wieder heimgehen kann, wenn sich die Wohnung als Ruine erweist oder der Vermieter die Schlüssel doch nicht raus rücken will.

Deshalb darfst Du davon ausgehen, dass der Vermieter auch mit Überweisung einverstanden sein wird, die Du mittels Beleg nachweisen kannste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Quittung natürlich. Übergabe des Geldes nur gegen Unterschrift.

Lass es Dir am Besten auch vorher vom Vermieter bestätigen, daß derjenige, der das Geld entgegennimmt, auch von ihm dazu beauftragt ist.

Sollte dieser "Dritte" kein Schreiben dabeihaben, dann solltest Du etwas haben. Schreib einfach eine Bestätigung, dass die Kaution in Höhe von .... Euro am .... an ..... übergeben wurde.

Was möchtest Du wissen?