Vermieter will uns rausschmeißen?

6 Antworten

Dich / Euch via Anwalt gegen derartige Belästigugen zur Wehr setzen.

Hinsichtlich einer gewünschten Mieterhöhung wird sich auch dieser neue Vermieter an gesetzliche Vorgaben halten müssen.

Ihr habt einen mündlichen Vertrag der gültig ist. Die Mietzahlung kann er anpssen, wenn er eine Mieterhöhung macht oder eine Änderungskündigung ausspricht.

Er hat schlechte Chancen, das durchzusetzen.

Vielleicht droht er demnächst mit Räumungsklage.

Bekommt Ihr aufgrund der Einkommenssituation einen Beratungsschein vom Amtsgericht? Könnt ihr Prozesskostenhilfe bekommen. Der Vermieter wird dann ganz schlechte Karten haben.

Wie sieht Eure Mietsituation aus. Gibt es Schwierigkeiten, die ihr nicht zu verantworten habt?

Sowas oder anderes ....

https://www.youtube.com/watch?v=U-C6X4ARFNU

Wer ist hier denn "Wir"? Wer hat einen mündlichen Mietvertrag abgeschlossen? Wie alt bist du denn und wie alt ist dein Bruder?

Ein mündlicher Mietevertrag ist gültig und er gilt für die gesamte Wohnung, ob ein Zimmer da bewohnt wird oder auch nicht, spielt keine Rolle.

Der Vermieter hat kein Recht eure Wohnung zu betreten, weil er feststellen will, wer darin wohnt. Droht dem Vermieter mit einer Unterlassungsklage wegen Belästigung.

Schließt auf keinen Fall einen schriftlichen Mietvertrag ab. solange kein schriftliches Mieterhöhungsverlangen vom Vermieter kommt, zahlt ihr weiter eure vereinbarte Miete.

Ein mündlicher Mietvertrag gilt wie ein schriftlicher. Rauswerfen ist deshalb nicht.

Bleibt ruhig zahlt die bisherige Miete weiter.

Wenn der V. mehr Geld will, kann er die Miete auf der Grundlage des geltenden Rechts tun. Das mit Bgründung und schriftlich. Das gilt abzuwarten und dann auf formelle Wirksamkei zu prüfen.

Auch ein mündlicher Mietvertrag ist gültig. Und nach dieser Mietzeit kann der Erwerber euch praktisch nur mit "Eigenbedarf" kündigen. Und diesen muss er selbstverständlich beweisen.

Er kann natürlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeit die Miete erhöhen.

Wenn er euch stört könnt ihr ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen.