Vermieter will mich erpressen?

15 Antworten

Wenn die Kündigung durch (also angenommen wurde), dann sitz das aus und gib die Schlüssel nicht ab.

Ist die Kündigung noch nciht durch, dann achte genau, ob dich der Vermieter zum 01.12. aus dem Mietvertrag raus lässt.

Der Umbau muss ja auch irgendwie geregelt sein. da kommst zum Teil dauf an, was jetzt genau gemacht wird und wie du über was unterrichtet wurdest. Einfach so darf da keiner in deine Wohnung, wenn du das nicht willst.

Welche Erpressung? Die sehe ich nicht.
Wo ist die Gewalt oder die Drohung mit Gewalt?
Welcher Vermögensschaden entsteht dadurch?

Dein Vermieter kommt dir sogar entgegen, sonst müßtest Du weitere drei Monate Miete zahlen. Die paar Tage die Handwerker zu erdulden, das wirst Du doch wohl packen, vor allem weil Du in der Zeit ja sowieso sehr wahrscheinlich sowieso umziehst.

Wo ist da die Erpressung?

Du gibst den Schlüssel erst ab wenn du ausgezogen bist.

Also nur zum Verständnis: Du müsstest eigentlich 3 Monate länger Miete zahlen, aber dein Vermieter ist so kulant und lässt dich früher raus und möchte dafür, dass a) die Arbeiter in die Wohnung können und b) du zumindest noch für 8 Tage Miete zahlst?

Das ist super großzügig von ihm, was ist daran eine Erpressung?

Und dass du bereits einen anderen Mietvertrag unterschrieben hast, ist vollkommen unerheblich, außer du hast von deinem Vermieter schriftlich, dass du ohne Kündigungsfrist ausziehen kannst...

Das ist doch ein Geben und Nehmen. Der Vermieter lässt dich vorzeitig aus dem Mietverhältnis und stellt im Gegenzug natürlich auch Ansprüche.

Alternativ kannst Du auch die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten und hierfür auch die Miete zahlen.

Was das mit Erpressung zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

ZuumZuum  23.11.2017, 15:31

Was das mit Erpressung zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Richtig, gar nichts hat das mit Erpressung zu tun.
Es fehlt zum einen ein rechtswidirger Tatbestand, welcher Gewalt oder Drohung mit Gewalt beinhaltet, zum Zweiten fehlt der Vermögensschaden auf den damit abgezielt wird.