Vermieter will keinen Zaun zu gefährlichem nachbargrundstück bauen(Bayern)?

10 Antworten

... wenn dein Vermieter im gleichen Haus lebt, kann er eine Eigenbedarfskündigung machen oder dich fristgerecht kündigen. Nur als Hinweis.

Zur Zeit ist deine Option

a) ausziehen und eine andere Mietwohnung suchen oder

b) dir ein Grundstück kaufen, selbst Haus bauen mit wunderbarem Zaun

c) dir ein Haus mieten mit Zaun

d) zur Sparkasse gehen , Kredit aufnehmen, Haus auf 100% Kredit kaufen , du must nur die Nebenkosten von vielleicht 30 T aufbringen

e) es gibt noch andere wunderbare, neue Wohnungen ( Burgwedel , vergibt neue Häuser für lau und schicke 110 m2 Wohnungen ) Link auf Anfrage.

grundsätzlich gilt: "im BGB steht nirgends, dass ein Grundstück dagegen abgesichert sein muss, dass Menschen es verlassen." Zitat von Account100. Das denke ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

f) Kind an eine 5-m-Leine hängen und die am Baum in der Mitte des Grundstücks befestigen.

Hat man früher z.B. auch gemacht, wenn im Haus ne Feuerstelle oder ein heißer Ofen war.

Nein, im BGB steht nirgends, dass ein Grundstück dagegen abgesichert sein muss, dass Menschen es verlassen. Auch wenn es sich um kleine Menschen handelt.

wenn einer zuständig ist, dann der nachbar! er muss der sicherungspflicht nachkommen!

Der wird seiner Sicherungspflicht erst dann nachkommen, wenn man ihn darauf aufmerksam macht oder wenn etwas passiert ist.

Der Weg wäre also beispielsweise, direkt mit dem Nachbarn zu reden, der sich wohl genauso störrisch zeigen wird, dann zu einem Rechtsanwalt zu gehen, der die Aufforderung durchsetzt und dann ist der Sommer auch schon wieder vorbei.

@bwhoch2

oder direkt das ordnungsamt informieren! die rücken dann aus...begutachten und werden wohl die pflicht durchsetzen! ;-)

Der vermieter muss das auch nicht.

Der Nachbar muss die gefahrenstelle absichern. Und dabei reicht ein "betreten verboten" schild definitiv nicht.

In Bayern gibt es keine allgemeine Einfriedungspflicht.

Meine Meinung: Du hast das Ding so gemietet wie es ist. Willst Du etwas anders haben, dann musst Du dich darum kümmern (und den Eigentümer um Erlaubnis fragen)

Leider nicht, als wir gemietet haben war der garten nur Erde und da meinte der vermieter der garten wird noch gemacht. Er hat mich sogar gefragt, was ich mir wünschen würde. Meine Antwort aus gegeben gründen: ein Zaun (das sind bloß 10m). Ein simpler Maschendrahtzaun wäre ja genug. Der Garten ist inzwischen gemacht, er hat sich selbst eine riesige Terasse bauen lassen, den Boden angeglichen (hang-Grundstück), Bäume fällen lassen, alles von einer Garten Bau firma. Am Ende hat er ca. 10.000€ ausgegeben. Aber keinen 150€ Zaun aufgestellt.

@DIYMom

Ok, wo ist dann das Problem?

Nimm 150 € in die Hand und mach den Zaun selber. Wegen so einem Betrag muss man doch gar nicht erst lang denken...

@DIYMom

Also kostet ein Bauzaun 50 EUR, und die Gemeinschaft bekommt dieses Geld wirklich nicht zusammen?