vermieter will kein Heizöl mehr tanken was tun?

7 Antworten

Auf alle Fälle einen Anwalt einschalten. Auch würde ich mir überlegen, ob man keine andere Wohnung für die Oma suchen sollte. Soll sich der Vermieter mit anderen Mietern rumärgern.

Oma könnte z. B. die Miete um 100 % kürzen und davon Heizöl kaufen.

Also Mietvertrag besteht! 200 euro miete mit 50 euro nebenkosten für wasser und Öl. .. ich mein der Vertrag besteht ja jetzt schon über ein jahr und da hätte meine oma ja schon genug angespart für das Heizöl was sje jetzt verbraucht... im sommer brauch sie ja keine?! Verhältnis mit vermieter besteht eig keins... man sieht nie einen... kein gutes aber auch kein sehr schlechtes sag ich jetzt mal... Und zu dem.. das mein vater das klären soll nicht ich... mein vater... ja.. wie soll ich das sagen... mein vater ist an der ganzen sache schuld! Der hat wegen seiner neuen frau meine oma da alleine sitzen gelassen! Und haus musste wegen ihm zwangsversteigert werden! Mein vater lässt sich nie! Wirklich nie! Bei meiner oma blicken außer wenn er geld braucht! Zum geburtstag hat er ihr nicht mal gratuliert... und zu seinem hat er sie nicht mal eingeladen... ich wunder mich sowieso warum mein vater so urplötzlich zu meiner oma hoch geht und sagt sie soll ausziehen weil sie sonst den ganzen winter kalt sitzen würde. .. weil vermieter--> Käufer kein geld mehr haben... vater war immer unten bei denen hat denen geholfen umbauen und ist wieder gefahren ohne mal zu meiner oma hoch zu gehen und hallo zu sagen .. wirklich ein unding! Ich bin die einzige die sich um meine oma kümmert. .. ich bin die einzige die meinen einzigen freien tag in der woche opfert um mit meiner oma kaufen zu fahren und andere dinge zu erledigen! Und ich meine mit meinen 21 jahren bekomm ich das eig bis jetzt ganz gut hin... würde sich nicht jeder den stress machen... weil ganz einfach ist das nicht mit einer 88 jährigen frau...

Meine oma musste damals das wohnrecht abgeben und deswegen wurde der mietvertrag gemacht wo auch drin steht das er sich innerhalb von 4 jahren nicht ändern darf.. heizkosten usw... und oma sagte vllt ist sie bis dahin auch nicht mehr da...

Und darf ich wirklich die miete ganz weg lassen? Oder nur die nebenkosten? Also die ganzen 250 euro.. dauerauftrag stornieren?

Hallo leute .. meine oma wohnt in einer Wohnung zur miete für 250 euro warm also mit nebenkosten und allem... Seit 4 tagen geht die heizung schon nicht mehr... mein vater sagt vermieter hätten kein geld mehr und als mein freund vermieter angerufen hat sagte der nur das oma denen zu viel Heizöl verbraucht und die keine lust mehr hätten zu tanken... Ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr was ich machen soll?!

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)
  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html _______________________________________________________________

Und darf ich wirklich die miete ganz weg lassen? Oder nur die nebenkosten? Also die ganzen 250 euro.. dauerauftrag stornieren?

Die komplette Miete.

Hilfreich kann es auch sein, wenn man sich an den Mieterbund wendet.

MfG

Johnny

Drohe ihnen sofort mit einem Rechtsanwalt! Der Vermieter ist absolut dazu verpflichtet für Heizöl zu sorgen. Ausserdem sollte deine Oma für die Zeit in der es keine Heizmöglichkeit gibt, weniger Miete zahlen.

Wendet euch an den Mieterverein oder die Verbraucherzentrale. Beide bieten juristische Unterstützung

Wenn ich lese dass eine ältere Dame nun in der Kälte frieren muss, werde ich richtig wütend :/

komisch ich auch. (wütend)