Vermieter will Kaution 6 Monate einbehalten ohne nachvollziehbaren Grund?

4 Antworten

Der Vermieter darf sich nach der allgemeinen Rechtsprechung 6 Monate Zeit lassen, um eine Abrechnung der Kaution vorzunehmen. Hierdurch sollen auch eventuelle verdeckte Mängel ausgeschlossen werden.

Der Schimmel könnte hier durchaus einen verdeckten Mangel darstellen, wenn dieser nicht fachmännisch beseitigt worden ist. Das setzt allerdings auch voraus, dass die Wohnung in den nächsten 6 Monaten leer steht.

Vielen Dank für die Antwort. Wie darf ich das in meinem speziellen Fall interpretieren. Es sind direkt neue Nachmieter eingezogen noch am selben Tag an dem wir raus sind.

@NewEra86

In dem Fall müsste der Vermieter nachweisen, dass der Schimmel von Euch verursacht worden ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich bereits Nachmieter eingezogen sind, die durch falsches Lüften ebenso Schimmel verursachen könnten, dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Der Vermieter darf die Kaution bis 6 Monate einbehalten um zu prüfen ob und welche Ansprüche er noch hat.

Ansprüche können neben verdeckten Mängeln auch Mietrückstände und evtl. Nachzahlungen aus Nebenkostenabrechnungen die noch nicht fällig sind.

ich finde das auch albern.. würde mich da von einem Anwalt beraten lassen.

Bei Geld hört der Spaß auf. Ein gerichtliches Mahnverfahren tut es anstelle eines Anwaltes auch, sogar kostengünstiger.