Vermieter will Immatrikulationsbescheinigung?

2 Antworten

Manche Wohnungen werden nur an Studenten vermietet. Und dass du Student bist, beweist du durch die Immatrikulationsbescheinigung.

Und was mache ich, wenn ich die noch nicht habe?

@BecherWoBechert

Das dem Vermieter erklären und drum bitten, die nachreichen zu können.

Wenn er eine Immatrikulationsbescheinigung haben will, will er die halt haben. Das ist sein gutes Recht.

@Functional

Das "gute Recht" gibt es nicht. Nur Studentenwerk - Internate haben das.

Als Vermieter würde ich die letzten drei Lohnzettel einfordern, um zu sehen, dass du die Miete aufbringen kannst. Du bist allerdings nicht in einem Angestelltenverhältnis, so dass du keine Lohnzettel hast. Daher will der Vermieter mit einer Immatrikulationsbescheinigung nur die Sicherheit, dass er sich nicht einen Arbeitlosen in die Bude holt, der ihm am Ende mehr Arbeit macht.

Eine vorläufige Immatrikulationsbescheinigung kannst du dir eigentlich ausstellen lassen. Diese wird ja auch fürs Bafög benötigt, wo dein Mietanteil ja mit berechnet wird.

Im Grunde geht es dem Vermieter eigentlich nichts an. Ich würde eher über eine Bürgschaft der Eltern versuchen, an die Wohnung zu gelangen. Aber der letzte Absatz ist nur meine Meinung. 😅