Vermieter will die nebenkosten nicht aufschlüsseln, rechtens?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach hat hier der Vermieter eine gewisse Mitwirkungspflicht.

Sprich er muß diese Bescheinigung, inkl. Aufschlüsselung der BK, ausfüllen.

Wendet Euch an das Jobcenter, das kann evtl. den Vermieter "zwingen".

Allerdings so unrecht hat der Vermieter nicht. Aus der Abrechnung sind Heiz- und übrige Betriebskosten ersichtlich.

Was ist nach Deiner Meinung der Unterschied zwischen Betriebs- und Nebenkosten? Möglicherweise ist bei Euch da gar kein Unterschied. Also nimm doch die Betriebskostenabrechnung. Wenn darin die Kosten nicht aufgeschlüsselt sind, ist sie nicht korrekt. Dann habt ihr Anspruch auf eine korrekte Abrechnung.

Fotografier doch mal die Betriebskostenabrechnung und stell sie hier rein.

Was ist nach Deiner Meinung der Unterschied zwischen Betriebs- und Nebenkosten?

Da sollte man besser die Angestellten bei den Ämtern fragen;-)

Jobcenter und Wohngeldstelle  wollen, weil es bestimmte Höchstsätze gibt, die genaue Aufschlüsselung von Heizkosten und den "übrigen" Betriebskosten.

@anitari

Ja, anita, ich glaube eben, dass Fragesteller nicht wissen, dass im Grunde das gleiche gemeint ist. Betriebskostenabrechnung vorlegen und dann kann man immer noch erfahren, was evtl. sonst noch fehlt.

so die betriebskostenabrechnung hab ich als antwort reingestellt :)

@JenneSnookii

passt. Das isses, was sie sehen wollen.

So das ist unsere Betriebskostenabrechnung und ja wir wussten bis eben nicht dass es das gleiche ist..kennen uns da noch nicht so richtig aus ist auch unsere erste wohnung. Als kleine info noch wir wohnen auf einem Grundstück wo zwei häuser drauf stehen - vorn in dem haus wohnt der Vater der Vermieter und hinten in einem kleinen 46qm Häuschen wir.

BKA - (Recht, Mietrecht, Miete)

Diese NKAbrechnung müsste dem Amt genügen

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn auch wir bekommen täglich solche Anfragen und füllen die Bescheinigungen mit einer Summe aus und keiner meckert rum.

Der Abschlag wird ja auch in einer Summe bezahlt und nicht aufgefieselt. Dies ist nur im sozialen Wohnungsbau üblich, und der wird hier nicht vorliegen.

Eine Nebenkostenabrechnung muss natürlich nachvollziehbar sein. Ein Vermieter ist verpflichtet die Aufschlüsselung nach dem Formular der Wohngeldbehörde auszufüllen.