vermieter will das haus verkaufen darf der immobilienmakler fotos von unserer wohnung machen die dann ins internet kommen?

5 Antworten

Hallo RCnoote,

Fotos von eueren Privatsachen gehören nicht ins Internet. Das ist klar!
Leider sind einige die hier eine Antwort abgegeben haben nicht ganz korrekt! Man sollte bedenken, wenn euer Vermieter das Haus verkaufen möchte, habt Ihr eine Mitwirkungspflicht. Also einfach zu sagen der Makler darf gar nicht rein, das geht leider nicht. Über die Fotos kann man streiten, ob wie oder wann und welche?!?!
Der Makler darf natürlich nicht gleich morgen kommen, aber in angemessener Absprache, ja! Wenn man sich dagegen stemmt, kann dies durchaus ein Kündigungsgrund sein. Mein Vorschlag:
Mit dem Vermieter sprechen und eine Lösung für beide Seiten zu erarbeiten. Denn der Vermieter möchte das Haus ja gut verkaufen!!!

Lg

Der Vermieter oder einer seiner Vertreter (z.B. Immobilienmakler) darf in eurer Wohnung ohne eure Zustimmung keine Aufnahmen machen, ja er darf eure Wohnung noch nicht einmal ohne eure Zustimmung betreten. Zuwiderhandlungen wären Hausfriedensbruch und auf Antrag strafbar. Falls ihr doch Aufnahmen zulasst dürfen diese auch nur mit eurer Zustimmung veröffentlicht werden.

Falls es Fotos von eurer Wohnung aus der Zeit vor eurem Einzug oder einen Grundriss gibt dürfen diese aber verwendet werden.

Ja, ihr dürft natürlich bestimmte Gegenstände vorher entfernen. Bald können auch potenzielle Käufer die Wohnung persönlich sehen wollen.

aber das ist sehr viel und wohin soll das alles wenn wer eh alles sehen und fotos machen muss

Von der Wohnung ja. Von euren privaten Sachen nicht, wenn ihr das nicht möchtet.

Ihr müsst ihn ja nicht in eure Wohnung lassen. Also wenn ihr nicht wollt darf er das natürlich nicht.