Vermieter will 2 Wochen vor Vertragsende de Wohnungsübergabe

10 Antworten

Der Vermieter möchte gern 14 Tage vor Ende der Mietzeit die Wohnung besichtigen um ein Übergabeprotokoll zu erstellen. Hierbei wird geprüft, welche Mängel Du noch vor Deinem Auszug zu beseitigen hast. Die Frist ist dazu gedacht, damit Du ausreichend Zeit hast und die Wohnung fristgerecht übergeben kannst. Das wäre am letzten Tag der Mietzeit gegebenenfalls nicht möglich. Solltest Du die Wohnung nicht fristgemäß übergeben können ist der Vermieter berechtigt auch für den Folgemonat die volle Miete zu verlangen

Nein gesetzlich reicht es auch wenn er den Schlüssel am 1.6. abgeben würde und muss dann hierfür nicht die Miete für den Juni zahlen.

Darauf würde ich es nicht anlegen. Im Zweifel entscheidet später ein Richter anders. ; ). Ich meine das jedoch im Bezug darauf das der Vermieter ca. 14 Tage vorher das Übergabeprotokoll erstellen möchte damit in Falle einer Mängelbeseitigung der Mieter ausreichend Zeit dafür hat. Am 31.05. wäre eine Beseitigung gegebenenfalls nicht mehr fristgemäß möglich. Verspätet sich dadurch die Übergabe, so darf der Vermieter die Miete für den Folgemonat verlangen.

Der Vermieter bittet doch lediglich darum, 14 Tage vor Ablauf der KF mit ihm den Termin für die Rückgabe der Wohnung zu vereinbaren. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, du hast die Wohnung bis dahin gemietet, aber vielleicht will er nur einfach schonmal da alles abklären , von wegen Übergabe............Rede vorher nochmal mit ihm und frag nach

so ist es !

steht doch ganz klar da einen fixTermin zur übergabe  verreinbaren 2 wochen vor dem Auszugstermin. Also ruft du ihn an und machst einen Termin nach Pfingsten aus.

mache dir unbedingt ein protokoll und zu emfehlen ist ein übergabeprotokoll das es auf immobilienscout24.d gibt. Alle Zählerstände aufschreiben und bei deinem Stromanbieter kündigen (!) als auszug.

Du sollst einfach spätestens 14 Tage vorm Vertragsende Bescheid sagen wann dein Vermieter die Schlüssel abholen kann und noch einmal alles überprüfen kann. Dein Vermieter will einfach Planen, damit er auch Zeit hat. Spätestes will er, dass du am 29.5 aufziehst aber alles im Leben ist verhandelbar und du könntest vielleicht auch am 1.6 raus wenn du geschickt fragst.

Lt. BGB ist eine Wohnung nach Vertragsende zurückzugeben. Das wäre also der 1. Juni und nicht der 31. Mai oder eher.

er will nur, dass du 14 tage bevor du ausziehst, mit ihm einen übergabetermin vereinbarst.

die übergabe könnte dann z.b. am ersten arbeitstag nach deinem auszug erfolgen. ein übergabetermin macht nur sinn, wenn die wohnung ausgeräumt ist.

annokrat