Vermieter werden für Anfänger - wie gehts das?

8 Antworten

Was müsste ich alles abschließen?

Haushaftpflicht, Gebäudeversicherung (Brand, Wasser, Sturm), Verträge für Heizungsablesung,-messgeräte,-abrechnung, evtl Gebäudereinigung, Schneedienst.

Wo müsste ich mich überall anmelden? Nirgends. Gemeinde wg. Entsorgungsabgaben, Finanzamt (wg. Grundsteuer - das ergibt sich durch den Kauf.

Muss oder sollte ich eine Firma gründen?

Nein.

Gilt ein solchen Vorhaben als Gewerbe und bin ich dann selbstständig?

Nein.

Kann oder darf ich sowas neben meinem normalen Beruf betrieben?

Ja.

Werden noch weitere monatliche Kosten neben den Betriebskosten und den Darlehnsraten auf mich zukommen? usw.

Alle Kosten, die nicht auf die Mieter ungelegt werden dürfen.

Ein Betritt zu einem Vermieterverein wäre sinnvoll, auch wegen einer Rechtschutzversicherung.

Sobald du ein Mehrfamilienhaus mit vermieteten Wohnungen kaufst, bist Du der Vermieter. Zum Kaufpreis kommen ja noch die Notar-/Gerichtskosten dazu. Nun zu Deiner Rechnung. 11 Wohnungen bringen monatlich 14.000 € Miete? Ist das die Warm- oder Kaltmiete. Stimmt das wirklich? Unbedingt überprüfen. Musst Du noch was investieren? Wichtig, gib Deinen Beruf nicht auf. Probiere erst aus, ob Du Deinen Lebensunterhalt, Krankenkasse, Rentenversicherung etc. von den Mieteinnahmen bestreiten kannst.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. War schonmal sehr aufschulssreich und hat genau das an Infos gebracht, was ich so direkt bisher im Netz nicht gefunden hatte.

Was das spezielle Beispiel angeht, bin ich kurz nach absenden des Beitrages hier auch schon stutzig geworden. über 1000 Euro Miete pro Wohnung pro Monat ist bei dem Objekt total abwägig. Aber gut, sei es drum. Es gibt ja zur Zeit soooo viele interessante Objekte.

Dann weiß ich erstmal bescheid, und werd mich mal weiter mit der Suche nach einem schönen Objekt machen.

Danke euch

Felix