Vermieter werden für Anfänger - wie gehts das?

8 Antworten

Was müsste ich alles abschließen?

Haushaftpflicht, Gebäudeversicherung (Brand, Wasser, Sturm), Verträge für Heizungsablesung,-messgeräte,-abrechnung, evtl Gebäudereinigung, Schneedienst.

Wo müsste ich mich überall anmelden? Nirgends. Gemeinde wg. Entsorgungsabgaben, Finanzamt (wg. Grundsteuer - das ergibt sich durch den Kauf.

Muss oder sollte ich eine Firma gründen?

Nein.

Gilt ein solchen Vorhaben als Gewerbe und bin ich dann selbstständig?

Nein.

Kann oder darf ich sowas neben meinem normalen Beruf betrieben?

Ja.

Werden noch weitere monatliche Kosten neben den Betriebskosten und den Darlehnsraten auf mich zukommen? usw.

Alle Kosten, die nicht auf die Mieter ungelegt werden dürfen.

Ein Betritt zu einem Vermieterverein wäre sinnvoll, auch wegen einer Rechtschutzversicherung.

Sobald du ein Mehrfamilienhaus mit vermieteten Wohnungen kaufst, bist Du der Vermieter. Zum Kaufpreis kommen ja noch die Notar-/Gerichtskosten dazu. Nun zu Deiner Rechnung. 11 Wohnungen bringen monatlich 14.000 € Miete? Ist das die Warm- oder Kaltmiete. Stimmt das wirklich? Unbedingt überprüfen. Musst Du noch was investieren? Wichtig, gib Deinen Beruf nicht auf. Probiere erst aus, ob Du Deinen Lebensunterhalt, Krankenkasse, Rentenversicherung etc. von den Mieteinnahmen bestreiten kannst.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. War schonmal sehr aufschulssreich und hat genau das an Infos gebracht, was ich so direkt bisher im Netz nicht gefunden hatte.

Was das spezielle Beispiel angeht, bin ich kurz nach absenden des Beitrages hier auch schon stutzig geworden. über 1000 Euro Miete pro Wohnung pro Monat ist bei dem Objekt total abwägig. Aber gut, sei es drum. Es gibt ja zur Zeit soooo viele interessante Objekte.

Dann weiß ich erstmal bescheid, und werd mich mal weiter mit der Suche nach einem schönen Objekt machen.

Danke euch

Felix

Hallo, habe selbst 18 Wohnungen und kann aus meiner Situation berichten. Mit Erwerb der Immobilie bist du automatisch Vermieter. Keine Gewerbeanmeldung nötig, aber Rücksprache mit einem Steuerberater sicher nützlich. Nebenberuflich möglich, prüfen, ob eine Hausverwaltung vorhanden. Zur Überprüfung neuer Mieter ist eine Mitgliedschaft bei der Fa. Creditreform sehr hilfreich.Der örtliche Haus und Grundbesitzerverein hat sicher gute Tipps. Viel Erfolg

"Mich interessiert wirklich "nur" der Weg vom Immobilienbesitzer/erwerber zum ordentlichen Vermieter."

Da gibt es keinen Weg. Mit Kauf einer mermieteten Immobilie bzw. Grundbucheintrag bist Du Eigentümer und Vermieter.

"Was müsste ich alles abschließen?"

  • Versicherungen

Grundstückshaftpflicht und Gebäude, evtl. Vermieterrechtschutz

  • Verträge mit Ver- und Entsorgern

Gas, Wasser und Müll oder die bestehenden übernehmen.

  • Wartungsverträge

für Heizung, falls vorhanden Aufzug

  • Vertrag mit einer Abrechnungsfirma

für Betriebs-/Heizkosten

Anmelden mußt Du Dich nirgends.

Eine Firma mußt Du auch nicht gründen.

Gewerbe ist es auch nicht.

Natürlich kannst Du die Vermietung neben Deinem Beruf betreiben. Ob Du es zeitlich schaffst ist eine andere Frage.

"Werden noch weitere monatliche Kosten neben den Betriebskosten und den Darlehnsraten auf mich zukommen? usw."

Momentan die Kosten für den Leerstand von 7 Wohnungen. Denn diese Kosten muß der Vermieter tragen.