Vermieter vermietet laut Vertrag 4 x Zimmer. Flüchtlingsfamilie erhält jedoch nur Zugriff auf 3 x Zimmer. Anzeige gegen Vermieter wegen Unterschlagung/Betrug?

Wiesel1978  28.02.2022, 19:08

Was steht im Mietvertrag?

Boboy162
Fragesteller

Im Mietvertrag steht, dass im EG sich ein weiterer Raum befindet mit 10m². Sogar wenn man nicht nach Zimmerzahl geht, sondern nach m² dann zahlen sie dennoch für 10m² zu viel.

4 Antworten

Wenn der Mietvertrag auf 4 Zimmer lautet, aber nur drei zur Verfügung stehen, wäre berechtigt die Miete um 25% zu mindern.

Wenn das Amt die Miete bezahlt -> geht zum Amt.

Wenn die Selbst bezahlen: Miete kürzen. Das geht nur mit Vorankündigung. Ein Anwalt wäre gut. Alternativ Mieterschutzbund - der kostet auch.

Nur um rauszukriegen, ob sich das überhaupt noch lohnt: wann müssen die denn wieder raus aus Deutschland?

Boboy162
Fragesteller

Sozialamt zahlt wohl nur einen Teil. Rest bezahlen sie selber über Kindergeld und was sie noch an Reserven hatten. Der Ehemann arbeitet wohl irgendwo und bringt noch etwas Geld rein. Essen und Co. haben sie glaube ich gespendet bekommen. Überhaupt gehen sie jeden Tag zur Tafel. Also die Mutter zumindest gibt sich enorm Mühe.
Ich glaube nicht, dass sie das Land in naher Zukunft verlassen werden.

Das wird nicht nach Zimmer, sondern nach qm gezahlt.

Boboy162
Fragesteller

Dann zahlen sie dennoch für 10m² grundlos. Obwohl ich sogar im Punkto "Zimmeranzahl" da einen Vertragsverstoß sehe. Wenn du ein Mietvertrag unterschreibst und da steht 5 Zimmer, aber eigentlich sind es 3 Zimmer, weil der Vermieter kurzerhand entschieden 2 x Wände ein zureißen, dann entspricht das nicht dem Vertragsinhalt. Gerade weil der Mieter z.B. eine große Familie ist und die Zimmer für die Kinder benötigt hätte.

Wippich  28.02.2022, 19:23
@Boboy162

Dann sollen die halt weniger zahlen, wo ist das Problem. So gesehen unterstützen dies wissentlich Betrug.

Boboy162
Fragesteller
@Wippich

Das Problem liegt darin, dass sie kaum Deutsch können, nahezu kein Geld besitzen, keinerlei Wissen über ihre Rechte haben und on Top nicht noch mehr Probleme haben wollen indem sie sich zur Wehr setzen. Der Vermieter nutzt aktiv ihre Unwissenheit und ihre prekäre Situation aus um sich einen finanziellen Vorteil zu schaffen.

albatros  01.03.2022, 01:14

Es darf auch nach "Zimmer" vermietet werden.

ich würde sagen die verbraucherzentrale weiss da rat

Boboy162
Fragesteller

Ich ruf direkt morgen dort an.