Vermieter verbietet Hundehaltung ohne Grund?

5 Antworten

Wann war Mietbeginn, was steht im Mietvertrag über Tierhaltung?

Vermutlich bedarf die Hundehaltung gemäß Ihrem Mietvertrag der Zustimmung des Vermieters.

Das sollte Ihnen doch vor der Anschaffung eines Hundes bekannt sein!?!

Handeln Sie gegen den Willen des Vermieters, könnt dies in letzter Konsequenz die Kündigung des Mietvertrages nach sich ziehen.

Ja das ist rechtens. Es ist sein Eigentum und er darf die Regeln festlegen und wenn das dem Mieter nicht passt, dann steht es ihm frei, sich eine neue Wohnung zu besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ganz, ein Vermieter darf ohne guten Grund Hund und Katze nicht mehr verbieten.

Er hat das Recht gewisse Tiere zu verbieten ausser wenn sie in einem Käfig oder Aquarium etc gehalten werden können, bei Hunden ist es leider schwieriger, lass dich von der verbraucherzentrale oder dem Mieterschutzbund beraten die kennen sich damit aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das einzige was dir bleibt ist rechtlich dagegen vorgehen.

Kostet Zeit, Geld und nerven und das du gewinnst steht auch nicht fest. Und das Verhältnis zum Vermieter ist auch ruiniert.

Der einfachere weg wäre eine neue Wohnung suchen wo Hunde erlaubt sind.