Vermieter und Selbstständigkeit?

4 Antworten

Ein Gewerbe dafür anzumelden bringt dir keinerlei Vorteile, weder für die Steuer noch für die Krankenversicherung. Für die Krankenkasse bist du entweder in der privaten Versicherung oder freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenkasse, und der Beitrag ist gleich egeal ob mit oder ohne Gewerbe.

Die Vermietung von Wohnungen muss noch nicht mal als Gewerbe angemeldet werden.

Dann bist du Privatier und kannst dich selbst um deine Absicherungen kümmern.

Also wäre eine Selbständigkeit in keiner Hinsicht vorteilhaft ? Dann lieber private Vermögensverwaltung?

@Spoeni63

Das ist doch ebenfalls eine Selbständigkeit. Aber die Verwaltung deiner eigenen Immobilien kannst du auch nebenberuflich zu einem Vollzeit-Job machen. Wer sollte dir das verbieten?

Sie leben ganz normal als "Privatier" von den Mieteinnahmen, zahlen Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung.

Dazu braucht niemand ein Gewerbe anzuzmelden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

“hürte“ dich vom Finanzamt!