Vermieter Tod, was nun? ( Kaution, Rechnungen, etc.)

7 Antworten

Wenn du wieder aus der Wohnung ausziehen würdest, könnte der Vermieter behaupten, dass du solche Mängel hinterlassen hast, dass die Kaution dafür verwendet werden muss. Da ist es aber egal, ob das der alte oder der neue Vermieter sagt.

Wenn es soweit kommt, kannst du immernoch nen Anwalt einschalten. Es gibt haufenweise Dinge, die sich halt bei Bewohnung abnutzen, aber nicht von der Kaution gezahlt werden müssen.

Danke

Die Kaution dient zur Sicherung von Verbindlichkeiten aus einem Mietvertrag beim Auszug. Ja, die Kaution ist nun in die Hände der Erben übergegangen. Aber solange du nicht ausziehst, dürfen sie die nicht anrühren.

Ich würde einfach in Höhe der Kaution eine Mietminderung machen, also die Miete für mehrere Monate nicht zahlen. Eine Räumungsklage dauert sehr lange, bis zu 3 Jahren, weil der Gerichtsweg an Fristen und Verfahrensregeln gebunden ist. Man kann heutzutage Mieter nicht so einfach auf die Straße setzen.

Die Kautionszahlung kannst Du ja nachweisen, da geht Dir nichts verloren.

Strom, Wasser und Heizung werden normal gesondert abgerechnet.

Danke

die ich aber nie bezahlt habe da ich mit ihnen keinen Vertrag habe

Natürlich hast Du das.

Wie sieht das rechtlich aus wenn der Vermieter stirbt?

Nichts außer das Du einen neuen Vermieter bekommst.

Können die mir die Kaution wegnehmen obwohl sie doch mir gehört?

Die Kaution gehört frühestens nach Mietende wieder. Vorausgesetzt Dein Vermieter hat keinerlei Ansprüche mehr.