Vermieter sind vorübergehend im Ausland - Kaution? Wohnungsrückgabe?

3 Antworten

Im Moment kannst Du außer Abwarten nichts tun. Kannst ja so Mitte März eine Mail schicken und einen Übergabetermin benennen.

Sollten sich die VM nicht melden mach mit Zeugen eine "Bestandsaufnahme" der Wohnung. Sprich alle Zählerablesen, Fotos machen und die Schlüssel aufbewahren.

Die Kaution ist in den seltensten Fällen sofort nach Mietende fällig. Denn der VM hat bis 6 Monate Zeit um zu prüfen ob er noch Ansprüche hat.

Die Kaution muss ja nicht zwingend am Tage des Auszuges bzw. am letzten Tag des Mietverhältnisses ausgezahlt werden. Da hat der Vermieter meiner Meinung nach noch deutlich Luft nach hinten.

Frag doch einfach mal per Mail an, ob und wann jemand zur Wohnungsübergabe vor Ort sein wird und auch entsprechend den Schlüssel übernimmt. Wenn das nicht stattfindet, würde ich Bilder machen und den Schlüssel in den Briefkasten werfen.

Die Kautionsrückgabe kann sowieso 6 Monate Dauern also September. Ansonsten würd ich die Miete ab April nicht mehr zahlen. Entweder schickt der Vermieter zur Wohnungsübergabe einen ersatz oder Sie schicken die schlüssel per Einwurfeinschreiben an seine Adresse. Punkt und dann einfach abwarten. Bilder vom Zusand nach der Räumung würd ich noch machen. Falls in den Monaten wo sich keiner um die Wohnung Kümmert was Passiert.