Vermieter Laden wegen verkauf

1 Antwort

Hallo,

gewerblich ist das deutlich anders als privat, was privat also nicht so ohne weiteres gehen würde ist gewerblich durchaus möglich wenn die Kündigungsfristen eingehalten werden.

Der neue Eigentümer wird keine Kosten für Renovierung usw. tragen, hier wäre wenn dann der alte Eigentümer in der Pflicht, stellt sich aber die Frage ob die Maßnahmen vom dem abgesegnet waren oder halt einfach so gemacht wurden.

Wir hatten einmal einen solchen Fall an einem Standort, allerdings war bei uns der damalige Umbau und die damit verbundenen Aufwertung vom Eigentümer genehmigt, ein entsprechender Zusatzvertrag regelte das was, wenn eben verkauft werden würde Neben einem Vorkaufsrecht wurde eine angemessene Teilvergütung vereinbart, wenn wir eben nicht kaufen würden. Im Detail aber hat das ein Jurist für uns gemacht. Der hat uns damals auch dringend dazu geraten eben so vorzugehen.. aus heutiger Sicht hatte er wohl recht.