vermieter klaut strom

2 Antworten

Erst mal ein paar Beweise sichern:

  • Sofort Strafanzeige nach § 248c StGB erstatten und die Polizei bitten die Beweise zu sichern bzw. den Leuten Deines Grundversorgers zu diesem Zweck Zugang zu verschaffen.
  • Falls dass nicht kurzfristig klappt - Strom(grund-)versorger bitten sich mit einem Gerichtsvollzieher schnellstmöglich Zugang zu verschaffen.
  • Photos von den Zählern mit den entfernten Plomben machen (und falls ein Elektriker zur Hand ist auch von der Verdrahtung hinter der Abdeckung im Zählerschrank)
  • Mit einem Zeugen alles bei Dir ausschalten/ausstecken und den aktuellen Stromverbrauch am Zähler ablesen (dazu abzählen, wieviel Umdrehungen das kleine Rad in einer bestimmten Zeit macht - wie vielen kWh das entspricht steht auf dem Zähler).

http://dejure.org/gesetze/StGB/248c.html:

"§ 248c Entziehung elektrischer Energie

(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt."

D.h. in Deinem Fall wird die Straftat auch ohne Strafantrag nur bei Bekanntwerden bei der Polizei / Staatsanwaltschaft verfolgt.

Du willst ja aber primär zivilrechtliche Ansprüche geltend machen - also Dein Geld wieder - dazu kann auch ein Strafverfahren hilfreich sein - wichtig ist aber vor Dingen, dass die Beweise schnellstmöglich gesichert werden, bevor der Vermieter das alles wieder rückbauen kann.

das bloede ist es er macht das nicht immer...:(

@Snaika

Trotzdem - sofort Anzeige erstatten - die Plomben sind weg und das kann dokumentiert werden. Die Polizei kann auch versiegeln, dass keine weiteren Änderungen an den Beweismitteln mehr vorgenommen werden können.

Allein die Stromrechnungen sind, wie in meinem weiteren Kommentar ausgerechnet nicht plausibel - selbst wenn Ihr ne Cannabisplantage oder ähnliches im Zimmer hättet.

Allein Eure gemeinsame Nachzahlung entspricht dem Stromverbrauch von mehr als 30 normal-sparsamen 1-Personen-Haushalten - wenn Ihr mit Strom heizt, braucht Ihr zwar wesentlich mehr, aber wenn ich mal worst case annehme, dass Ihr zusammen etwa 100qm habt und Euer Haus ganz schlecht gedämmt ist, sind das immer noch nur 20000 kWh - 14700 Euro Nachzahlung entspricht aber alleine mehr als dem 3-fachen.

Ach so: 3700 Euro Nachzahlung für den Zeitraum eines Jahres entsprechen etwa 2kW Dauerleistung - das ist in etwa ein Heizlüfter auf Dauerlauf - tagein, tagaus...

11000 Euro sind mehr als 6 kW-Dauerleistung... mit der Energie von >50000 kWh -ungefähr soviel wie ein durchschnittliches 400qm-Haus im Jahr zum Heizen braucht... Das das nicht besonders plausibel ist, wird auch dem Stromversorger klar sein.

@DMbuzz1

er schmeisst die immer raus von der eon

den anwalt kann ich mir nicht mehr leisten

ich hab meine heizung hoechstens 2 monate an dez und januar

waschen tue ich im shop ich hab wirklich nur mein pc und tv licht mach ich nie an da tageslicht reicht

@Snaika

meine mutter hat 70 qm ich 60qm

@Snaika

Und EON-lässt sich das gefallen? Die haben immer die Möglichkeit nach Ankündigung Zutritt zu verlangen - im Falle von Gefahr oder Stromdiebstahl auch unverzüglich. Außerdem sollte EON eigentlich klar sein, dass bei Euch nicht viel zu holen ist und sie schon allein aus Eigeninteresse die Sache klären sollten.

Aber wie gesagt regle das am einfachsten über die Polizei - die müssen allein wegen der strafrechtlich bedeutsamen Vorgänge bei Kenntnis von Amtswegen tätig werden.

@Snaika

Wieviel zahlst Du denn ohne die Nachzahlung bisher? Hast Du auch vorher schon in der Wohnung gewohnt? Hat da der Abschlag ungefähr gestimmt - d.h. bei der Jahresendabrechnung gab es nur kleine oder keine Nachzahlungen?

@DMbuzz1

problem ist auch wenn eon es ankuendigt das sie kommen macht er schnell wieder alles in ordnung

mieter drauf ansprechen und wenn er nicht reagiert umziehen. aber warum kann der anwalt nichts machen? auch wenn es um strom geht ist es diebstahl und ihr habt ein recht das geld zu bekommen

ich hatte wegen dem misst letztes jahr 4 monate kein strom und das in der winterzeit....

dumm war ich hab e heizungen

hab ihn drauf angesprochen und er ignorierte uns und sagte er macht nix.....

anwalt will kohle die ich mir aba nicht leisten kann die ersten 3 besuche waren schon teuer

bin leider arbeitslos

die anderen 2 familien im raihenhaus haben nen einkommen bei denen ist das nicht so

ich kenn ein ehemaligen lehrling von ihn er sagte da rechts wohnen die arbeitslosen......

@Snaika

vermieters worte