Vermieter ist bei uns Mietern eingezogen. Hilfe dringend.

5 Antworten

O Gott, sowas gibt es?? Natuerlich darf der Vermieter nicht bei euch einziehen. Gut dass ihr so schnell einen Anwaltstermin habt, ich hoffe, der wird euch helfen.

Anwalt dauert zu lange Polizei ist die richtige Adresse unternimmt was schnellstens!!! Und Frist wegen Eigenbedarf richtet sich nach Jahren in denen ihr in der Wohnung wohnt

Der ist in einer Wohnung, für den ihr einen Mietvertrag habt. Da würd ich glatt die Polizei rufen und ihn rauswerfen lassen.

Die Geschichte hört sich an, wie Eine von Baron Münchhausen.

Unser Vermieter ist wegen Mietschulden aus seiner Wohnung rausgeflogen. Bei uns in der Wohnung sind noch 2 Zimmer frei dort hat sich der Vermieter jetzt niedergelassen nutzt unser Bad und unsere Küche mit. Ist das denn rechtens?

Sollte es sich um eine/Eure Wohnung handeln ist das natürlich nicht rechtens. Sind die Zimmer einzeln vermietet (WG), dann darf der Vermieter die freien Zimmer nutzen.


Ich gehe mal davon aus, das Ihr eine Wohnung gemietet habt.

In dem Fall könnt Ihr die Polizei rufen und den Vermieter aus der Wohnung entfernen lassen.

Ihr solltet dann auch unbedingt die Türschlösser tauschen, die Kosten dafür muss der Vermieter tragen.

Die kündigung wurde uns jetzt am sonntag überreicht.. er wusste das aber schon das er aus seiner wohnung fliegt bevor wir eingezogen sind.

Eigenbedarf kann er anmelden, jedoch habt Ihr eine Kündigungsfrist.

Bei Wohndauer bis 5 Jahre sind es drei Moante, ab 5 Jahre 6 Monate , ab 8 Jahre 9 Monate.

Was können wir tun

1. Polizei rufen und ihn aus der Wohnung entfernen lassen und zwar jetzt.

  1. Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

in der wohnung befinden sich 2 räume die leer sind ... die nicht auf unseren mietvertrag fallen.... also leerstand .... auf diese räume beruht er sich ..

Wie, Ihr habt eine Wohnung nur zum Teil gemietet oder was soll das bedeuten.

Wieso fallen die nicht auf Euren Mietvertrag?

Wenn Ihr aber ansonsten eeine Wohnung gemietet habt und Küche und Bad nicht als Gemeinschaftsräume ausgewiesen sind, hat der Vermieter kein Recht Ihre Räume zu nutzen.

Ob und wie er die beiden Räume nutzen darf, kann ich nicht beurteilen.

so könnte man zum vermieter sagen der lügt das sich die balken biegen aber nunja mal sachlich bleiben von unserer seite....

wir dachten wie gesagt das er nur seine sachen hier lagern will.... aber nun breitet er sich immer weiter aus.

selbst unser auto dürfen wir nicht mehr auf dem gründstück parken ...

zu der wohnung es handelt sich hierbei um eine frühere kanzlei.. mit 7 räumen und in der mitte ein langer flur... 3 räume plus küche bad werden von uns Laut mietvertrag genutzt und auch bezahlt..... und 2 räume stehen leer da steht aber nichts von im mietvertrag und wir haben auch eine klausel oder ähnliches unterschrieben.... das die räume von ihm genutzt werden dürfen ... die standen einfach nur leer bis er jetzt kam.

im mietvertrag stand /steht nichts von WG sondern ein ganz normaler mietvertrag über die qm wie die wohnung hat ohne die leeren räume ...

wie sieht das eigentlich aus bei eigenbedarf und einem säugling.. ist das überhaupt rechtskräftig

@Rollmops85

das die räume von ihm genutzt werden dürfen ... die standen einfach nur leer bis er jetzt kam.

Wie kann man nur so einen Vertrag unterschreiben? Das könnt jetzt Pronleme geben, da er sie ja anscheinend nutzen darf, jedoch die anderen Räume darfer nicht nutzen.

wie sieht das eigentlich aus bei eigenbedarf und einem säugling.. ist das überhaupt rechtskräftig

Natürlich kann man Eigenbedarf anmelden auch wenn Sie ein Baby haben.

Das ist doch eine Fake ??

Eurem VERMIETER wurde die Wohnung wegen Mietrückstands gekündigt? Verwechselst du da nicht etwas?

Wieso kann er sich bei euch einnisten? Habt ihr eure Miete auch nicht bezahlt?

das ist kein fake ...

wir zahlen immer pünktlicht unsere miete .....

ich suche hier hilfe ... denn unser termin bei einem anwalt ist erst montag. er kann sich nicht bei uns einnisten er HAT es schon gemacht .

Kann ein Vermieter eine 1 Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer Wohnung umändern und mehr Miete verlangen?

Hallo

Mein Vermieter war gerade hier er möchte meine 1 Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer Wohnung aufteilen da er dann ja mehr Miete bekommen wuerde.

Meine Wohnung besteht aus 50 qm ca Aufgeteilt in einen grossen Wohnraum und eine Kueche + Bad mit Dusche . Die Teilung wuerde dann so verlaufen das grosse Zimmer in der Mitte eine Trenwand bekämme und jeder ein Fenster hat, ich die grössere Hälfte und ein Zimmer zusätzlich eine Tuer und ich soll mich nun entscheiden welche Hälfte ich haben will bis morgen.

Da ich aber diese dann nicht Zahlen könnte da ich Harz4 bekomme und das Jobcenter die Miete von 372 Euro zahlt jeden Monat und er fuer 2 Zimmer Wohnungen generell 600 Euro nimmt egal wie gross möchte er mir in das zweite Zimmer auch direkt jemanden rein setzen der abends nur zum Schlafen da währe.

Da er jetzt Arbeitslos geworden ist klappt es wohl sonst mit der Finanzierung der Wohnungen nicht mehr die er hat und so will er alle 1 Zimmer Wohnungen hier im Haus umbauen lassen und warscheinlich auch weil ich aufgrund einer frueheren Wohnung noch Mietschulden bei ihm habe da diese das Jobcenter nach meiner Umschulung nicht mehr komplett bezahlt hat mir jemanden reinsetzen.

Daher meine Frage muss ich es zulassen das er meine Wohnung umbaut ich bin strikt dagegen vorallem auch wegen der vielen Möbel und sachen die ich habe ist es gar nicht möglich und es macht ehrlich gesagt auch keinen sinn diesen Raum umzubauen und meine zukuenftigen Vlogs währen dadurch auch gefährdet denn ich habe hier viel vor.

Auch könnte der andere gar nicht nachts schlafen denn da nehme ich ab und an mit anderen Videos auf und rede viel.

Umziehen kann ich nicht das Jobcenter wuerde einen neuen Umzug und eine neue Wohnung nicht befuerworten wohne hier erst seit Dezember.

Also die Frage muss ich denn umbau zulassen und wie kann ich mich verhalten wenn er morgen wieder kommt um das Bad zu machen und kann er was machen wenn ich nein sage und wenn ja was Ich freue mich auf eure Antworten

Danke

Mfg Trend4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?