Vermieter gibt Übergabeprotokoll erst im Nachhinein und verlangt Unterschrift und behält Teil der Kaution ein?

5 Antworten

Hallo zergvd,

Ich habe schon ein paar Umzüge hinter mir und ich habe so etwas noch nie erlebt.

Ganz allgemein betrachtet hat der Vermieter das Recht noch bis zu 2 Monate später Mängel, welche zur Zeit der Übergabe nicht bemerkt wurden anzumelden, sofern er Beweise hat (In deinem Fall die Fotos).

Wenn du gegen den Vermieter vorgehen willst, solltest du bedenken, dass dies wahrscheinlich mehrere Monate und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Ob die Forderung des Vermieters gerechtfertigt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, da dies vom Mietvertrag abhängt.

Ich würde versuchen mit dem Vermieter direkt zu reden und zu schauen ob ihr euch nicht irgendwie einigen könnt.

Grüße Tigerauge42

Da liegen Sie mit ihrer Einschätzung falsch. Das hat mit dem Mietvertrag überhaupt nichts zu tun. Es gilt "besenrein" zu übergeben, das ist Pflicht, mehr nicht. Lesen Sie den Beitrag von User !albatros", da steht es korrekt.

Macht ihn darauf aufmerksam dass das Protokoll, das nach 3 Wochen erstellt wurde für euch nicht bindend ist weil ihr in dieser zeit keinen zugang zur wohnung hattet .

Niemand kann sagen was in den 3 Wochen alles passiert ist. Er möge doch bitte die Kaution rausrücken weil ihr sonst einen anwalt einschaltet und er den dann auch noch zu zahlen hätte. Denke mal das wird reichen.

Der Vermieter hat versäumt, dir eine Frist zur Nachbesserung zu stellen und hat von sich aus beauftragt, die ang. Unsauberkeit zu beseitigen. Damit hat er sich ins Knie geschossen: Er hat die Kosten allein zu tragen.

Außerdem: Gab es eine Klausel für Schönheitsreparaturen während und zum Ende der Mietzeit und wenn ja, welchen Inhalts?

In der Regel ist die Wohnung besenrein grob gereinigt, Fenster nicht geputzt, Dübel entfernt aber Bohrlöcher unverschlossen, Spinnweben und eigene Einbauten entfernt, zurück zu geben.

Offensichtlich versucht Der Vermieter euch um Die Kaution zu prellen indem er nicht vorhandene Unsauberkeiten anprangert.

Ganz einfach: Du musst gar nix zahlen. Aus mehreren Gründen:

  1. die Wohnung war besenrein zu übergeben. Die von ihm aufgezählten "Mängel" haben mit besenrein nichts zu tun.
  2. Er hat Dir keine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben
  3. Er hat bei Übergabe keine Beanstandungen gehabt. Mit der Annahme der Schlüssel gilt die Wohnung als "in Ordnung übergeben".

ich würde dem Typ einen netten Brief schreiben:

Sehr geehrter Herr...

am .... haben wir Ihnen die Wohnung ..... vertragsgemäß in besenreinem Zustand übergeben, wie Sie durch die übersandten Fotos selbst belegen. Die von Ihnen aufgeführten angeblichen Mängel gehen weit über die Verpflichtung zu besenreinen Übergabe hinaus.

Des weiteren haben Sie durch die Annahme der Wohnungsschlüssel die Wohnung und ihren Zustand akzeptiert; sie gilt damit als mängelfrei zurückgegeben.

Bei eventuell strittigen Mängeln wären Sie gesetzlich verpflichtet gewesen, uns die Möglichkeit zur Nachbesserung zu gewähren. Eine Ersatzvornahme nach eigenem Ermessen ist ausgeschlossen.

Daher lehnen wir eine Kostenübernahme für die aufgeführten Zusatzleistungen ab und bitten um fristgerechte Übersendung der Kaution.

Gleichzeitig würde ich schon mal in den Mieterverein eintreten. Das lohnt sich immer! Die schreiten nicht nur bei solchen Streitfällen (für Mitglieder kostenlos) ein, sondern prüfen z.B. auch Nebenkosten-Abrechnungen.

Ich hab' durch den Mieterverein schon mehr als 2000 EUR gespart.