Vermieter fordert Bild - Ist das üblich?

14 Antworten

Hab ich noch nie gehört. Absolut unüblich.

Meine Mutmaßung:

  • Du bist weiblich & solo und der Vermieter hat lüsterne Absichten im Hinterkopf. Diese Vermutung wurde bereits von anderen Postern geäußert und ist schlüssig.

  • Der Vermieter will nur "reinrassige" Mieter haben und lehnt Dich ab, wenn Du beispielsweise einen Schokoladenteint oder geschlitzte Augen hast. Da er das nicht offen sagen darf, will er anhand des Fotos eine Vorentscheidung treffen

Kommt mir jedenfalls vor ein "Ehrenwertes Haus", treffend beschrieben von Udo Jürgens. - Bleib von dem Kasten weg, gibt auch noch andere Wohnungen.

Auf ein solches Ansinnen würde ich nie eingehen. Wer weiß, wer hinter dem Vermieter steckt

Vermieter fordert Bild - Ist das üblich?

Üblich ist das nicht und Bilder können täuschen.

Aber beim Bild habe ich vorerst gepasst, habe im Gegenzug vorgeschlagen dass man ja ein Besichtigungstermin ausmachen könnte damit sich dann alle etwas besser kennenlernen. ies wurde leider komplett aussen vor gelassen, und hat nochmal wegen Bild angefragt

Das finde ich auch immer noch am Besten.

Ich würde dem Vermieter, dass er kein Bild bekommt und Du Dir schon Dein eigenes Bild von ihm gemacht hast und Du mit so oberflächelichen Menschen keine Verträge machst.

MfG

Johnny

sämtliche Angaben gefordert (wie Herkunft, Alter, etc.) + ein Bild von mir

Du bewirbst dich um diese Wohnung. Im Arbeitsleben wird zu einer Bewerbung auch ein Bild gewünscht. Ich sehe hier keinen absoluten Grund, das nicht fordern zu dürfen, obwohl nicht üblich. Die Frage nach Herkunft musst du nicht beantworten, zumindest nicht wahrheitsgetreu, falls für dich vermutlich nachteilig. Ich meine, spätestens bei Besichtigung der Wohnung weiß der V., wie du aussiehst. Bild vorab könnte bewirken, dass du durch das Raster fällst, könnte aber vor Mietvertragsabschluss nach pers. Vorstellung genau so passieren.

Dann sollte der Vermieter vielleicht zuerst ein Bild von sich an den Mieter schicken? Vielleicht will die Mieterin ebenfalls keinen ungepflegten alten Mann mit Bierbauch als Vermieter haben, sondern lieber einen gutgebauten, guausehenden jungen Mann, gerne Südländer? kopfschüttel

Aus guten Gründen ist die Bewerbung ohne Foto außerhalb von Deutschland weit verbreitet. Aus den gleichen Gründen gab es vor einigen Jahren den Vorstoß der anonynem Bewerbung in Deutschland.

@Plasmaspender

Ein völlig irrationaler Kommentar der noch dazu an der Rechtslage vorbei geht. Seit wann muss der Vermieter oder Arbeitgeber sein Bild dem Bewerber vorab zukommen lassen? Wer will hier was von wem? Überleg noch mal, was du hier geschrieben hast, ist doch Unsinn, oder was?

@albatros

Es gibt keinen Grund, warum der Vermieter ein Recht darauf haben sollte, vom potentiellen Mieter ein Foto zu verlangen. Wer garantiert hier denn, dass der Vermieter mit dem Foto der Fragestellerin (anscheinend eine ganz junge Frau) keinen Schindluder treibt?

Das war außerdem nur ein überspitzes Beispiel um dir die Absurdität der Forderung nach einem Bild vor Augen zu führen. Du hast es nicht so mit Perspektivwechsel, oder?

Im Übrigen ist es ja der VERmieter, der Geld (=Miete) vom Mieter haben will. Ist ja jetzt nich so, dass er was an den Mieter zu verschenken hat, gell?

Und jetzt mal eine ganz blöde Frage: Bevor er wissen will, wie die Mieter aussehen - sollte er ihnen nicht erst die Wohnung zeigen? Bei einer Wohnungsbesichtigung werden die Karten auf den Tisch gelegt: Die Mietinteressenten schauen sich die Wohnung an und können entscheiden, ob sie ihnen gefällt, der Vermieter schaut sich die Mietinteressenten an und kann etnscheiden, ob ihm deren Hautfarbe, Haarstyling, Alter, Figur, Geschlecht, Nasenform, Kleidungsstil etc. gefällt (das darf er so natürlich nicht offen sagen, aber er kann ihnen die Wohnung ohne Angabe von Gründen verweigern). Wozu also ds Theater mit dem Foto?

@Plasmaspender
Wozu also ds Theater mit dem Foto?

Das Theater veranstaltest du. Du führst dich selber ad absurdum. Ist schlichtweg ein Schmarrn.

Im Übrigen ist es ja der VERmieter, der Geld (=Miete) vom Mieter haben will

Es ist primär der Mieter, der eine Wohnung will.

@albatros

Schau mal, du schreibst selber:

Die Frage nach Herkunft musst du nicht beantworten, zumindest nicht wahrheitsgetreu, falls für dich vermutlich nachteilig.

Tja, was passiert denn nun, wenn auf dem Foto eindeutig zu erkennen ist, dass der Mietinteressent einen asiatischen/afrikanischen/südländischen/wasauchimmer Migrationshintergrund hat? Was nützt es dann, bei der Frage nach der Herkunft zu lügen?

Es ist primär der Mieter, der eine Wohnung will.

Das kommt auf die Gegend an. Manche Landstriche leiden unter Leerstand.

Und wie gesagt - andere Vermieter haben auch schöne Wohnungen (und sind vielleicht keine rassistischen Kontrollfreaks).

@Plasmaspender

Die Herkunftsfrage ist wie eine nach Schwangerschaft oder Kinderwunsch unzulässig bzw . muss nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden. Herkunft heißt nicht unbedingt Rasse oder Land, kann auch soziale Herkunft gemeint sein.

Wie ich schon schrieb, spätestens bei Besichtigung weiß der V. sowieso was Sache ist und entscheidet dann, ob ihm der Mieter genehm ist.

Im Übrigen ist bei einer Bewerbung (wie auch bei einer Arbeitsstelle) ein Bild beizufügen, wenn gefordert. Ansonsten kann allein schon deshalb der Vermieter / der Arbeitgeber die Bewerbung in den Papierkorb werfen und das ohne dem Interessenten einen gRund mitzuteilen.

@albatros

Du musst auch mal lesen, was ich geschrieben habe. Zum Beispiel bezüglich des Fotos bei einer Bewerbung.

Im Übrigen ist eine Bewerbung um eine Arbeitsstelle eine ganz andere Baustelle als die Suche nach einer Wohnung. Alleine deswegen hinkt deine Argumentation an allen Ecken und Enden. Ein Wohnungsinteressent ist kein Bittsteller!

Ansonsten sprechen eigentlich fast alle von dir genannten Punkte gerade dafür, dass es keinen Grund gibt, dem Vermieter vorab ein Foto zuzusenden - schließlich wird er den Mietintressenten spätestens beim Besichtigungstermin in Natura sehen. Wozu also ein Foto?

Ich als Frau hätte zum Beispiel auch keine Lust, dass der Vermieter auf mein Bild masturbiert oder sonstigen Schindluder damit treibt.

@Plasmaspender
Wer garantiert hier denn, dass der Vermieter mit dem Foto der Fragestellerin (anscheinend eine ganz junge Frau) keinen Schindluder treibt?

Und wie sollte das aussehen? Es geht um ein Passfoto und kein Ganzkörperfoto als Akt, oder?

@Plasmaspender

Jeder professionelle Vermieter fordert von Mietinteressenten eine schriftliche Bewerbung. Dazu darf er auch ein Passfoto verlangen. Wenn du meinst, er brauche das als Masturbationsvorlage bist du wohl etwas seltsam veranlagt. Deine Argumentation ist derart abwegig, schlimmer geht's nimmer. Es ist doch Fakt: Wünscht der Vermieter ein Passfoto und der Bewerber fügt das nicht bei, ist er weg vom Fenster, er scheidet automatisch aus und der nächste Interessent steht schon in der Schlange bereit und das mit Passfoto.

@albatros

Und wie sollte das aussehen?

Ach komm, jetzt benutze doch mal den gesunden Menschenverstand. Oder soll ich dir wirklich Beispiele nennen?

Es geht um ein Passfoto und kein Ganzkörperfoto als Akt, oder?

Woher weißt du, dass es um ein Passfoto geht?

Selbst ein Passfoto würde ich keinem fremden Menschen außer potentiellen Arbeitgebern, Behörden, Krankenkassen etc. nicht überlassen.

Wenn der Vermieter wissen will, wie der Mietinteressent aussieht, soll er einen Besichtigungstermin für die Wohnung vereinaberen. Viel wichtiger als die Optik des Mieters ist nämlich der Zustand der Wohnung, für die der Mieter schließlich GELD zahlen soll.

@Plasmaspender
Selbst ein Passfoto würde ich keinem fremden Menschen außer potentiellen Arbeitgebern, Behörden, Krankenkassen etc. nicht überlassen

Und diese könnten das Passfoto, nur um ein solches geht es, wohl nicht als Masturbationsvorlage benutzen? Deine Gedanken sind irgendwie krank, wo lebst du? .

@albatros
Jeder professionelle Vermieter fordert von Mietinteressenten eine schriftliche Bewerbung

Nö, stimmt nicht. Meistens wird nur ein Datenbogen mit den persönlichen Angaben (die hinterher ohnehin im Mietvertrag stehen werden) sowie manchmal Gehaltsnachweise der letzten Monate (bzw. Bürgschaft bei Studenten) gefordert.

Dazu darf er auch ein Passfoto verlangen.

Die rechtliche Grundlage für diese Behauptung würde mich interessieren. Das es jedenfalls nicht üblich ist, hast du ja selber schon zugegeben.

Und es würde mich nach wie vor interessieren, woher du weißt, dass es dem potentiellen Vermieter der Fragestellerin um ein Passfoto geht.

Meine Erfahrung ist übrigens die, dass gerade professionelle Vermieter (von denen du ja sprichst) keine solch dubiosen Anforderungen stellen. Es sind eher kontrollsüchtige Privatleute, die am liebsten einen ausführlichen Lebenslauf der gesamten Familie, ein detailliertes Empfehlungsschreiben der letzten zwei Arbeitgeber und ein polizeiliches Führungszeugnis hätten.

Wenn du meinst, er brauche das als Masturbationsvorlage bist du wohl etwas seltsam veranlagt

Nicht seltsamer als ein Vermieter, der von Mietinteressenten Angaben zu Herkunft und Fotos verlangt, bevor er ihnen überhaupt die Wohnung gezeigt hat.

Deine Argumentation ist derart abwegig, schlimmer geht's nimmer.

Kommt auf den Standpunkt an. Ich finde deine Argumentation auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Es ist doch Fakt: Wünscht der Vermieter ein Passfoto und der Bewerber fügt das nicht bei, ist er weg vom Fenster, er scheidet automatisch aus und der nächste Interessent steht schon in der Schlange bereit und das mit Passfoto.

Jap. Fakt ist aber auch: Ein Mietinteressent ist kein Bittsteller. Er will eine Wohnung und ist bereit, diese mit seinem Geld, das er im Normalfall durch Arbeit verdient hat, zu bezahlen. Das einzige was den Vermieter zu interessieren hat, ist, ob der Mieter die Miete bezahlen kann und sich auch sonst an den Mietvertrag hält. Die Optik, Herkunft und sonstige Umstände des Mieters gehen ihn rein gar nichs an. Wenn ein kontrollsüchtiger oder sonstwie merkwürdig veranlagter Vermieter meint, die Mietinteressenten anhand ihres Aussehens oder ihrer Herkunft selektieren zu können, noch bevor der Mietinteressent überhaupt die Wohnung gesehen hat (!), ist er ebenso weg vom Fenster und der Mietinteressent wendet sich dem nächsten Mietobjekt zu, dessen Vermieter höchstwahrscheinlich kein Foto verlangt.

Du tust so, als sei es grundsätzlich so, dass es mehr Wohnungssuchende als Wohnungen gäbe. Dies ist in einigen Gegenden sicherlich der Fall - aber bei Weitem nicht überall. Vielerorts ist der Wohnungsmarkt ausgeglichen und in Ostdeutschland herrscht regionsweise Leerstand.

Und nochmal die Frage: Wie kommst du darauf, dass es um ein Passfoto geht? Das hast du einfach so in den Raum gestellt. Es geht jedoch an keiner Stelle aus der Frage oder den Kommentaren der Fragestellerin hervor.

@albatros

LOL.

Nun ja, für Behörden etc. gibt es genaue Vorschriften, was mit dem Foto bzw. sonstigen Unterlagen zu geschehen hat, um Missbrauch zu vermeiden. Das ist im Falle des Vermieters nicht der Fall. Zumal das Foto bei Passbeantragung etc. nun mal wirklich nötig ist und nicht nur aus einer Laune des Sachbearbeiters heraus eingreicht werden muss. Im Übrigen haben wir immer noch keinen Grund zur Annahme, dass der Vermieter ein "Passfoto" haben will.

Deine Gedanken sind irgendwie krank, wo lebst du?

Ich lebe in Deutschland im 21. Jh. und bin zudem älter als 12. Das heißt, ich habe einerseits genug Erfahrung mit Menschen und Mietverträgen, andererseits besitze ich ausreichend Hintergrundwissen zu Datenschutz und Datenmissbrauch um bei diesem Thema wachsam zu sein. Mir fehlt einfach die nötige Naivität und Gutgläubigkeit, um meine persönlichen Daten, Fotos o.ä. ohne guten Grund fremden Leuten zu überlassen. Möglicherweise bin ich da als Frau diesbezüglich aber auch mehr sensibilisiert und besser informiert als du (ich nehme an, du bist ein Mann?).

Deine Gedankengänge (vor allem die vollkommene Unterwerfung des Mietinteressenten gegenüber dem Vermieter unter Aufgabe jeglicher persönlicher Würde) finde ich ebenfalls mehr als krank. Ich hoffe, du bekleidest im wahren Leben keine Stelle, bei der du über das Wohl anderer Menschen entscheiden darfst.

@Plasmaspender

Und wie kommst du drauf, dass es ein Aktfoto sein soll und kein Passfoto? Sehr bedenklich deine Denke.

@Plasmaspender

Du brauchst tatsächlich Hilfe. Solch krude Denke ist nicht normal.

unüblich aber andersrum muss er dirs nicht vermieten wenn du nicht einwilligst

Andere Vermieter haben auch schöne Wohnungen.