Vermieter engagiert Gärtner erlaubt?

9 Antworten

es geht danach, was im mietvertrag vereinbart wurde

so enorm ist die mehrbelastung auch nicht

er könnte die nebenkosten auch direkt anpassen, du kannst ja zb freiwillig mehr leisten

Was heißt ich kann ja mehr leisten? Der Vermieter verbietet uns jeglichen Eingriff in die Außenanlagen Ansonsten ja es steht so im Mietvertrag aber das er es ohne Information macht sehe ich als nicht richtig an.

@drsnuggles82

du kannst freiwillig mehr geld auf die nebenkostenvorauszahlung leisten, meinte ich^^

Das hatte ich ja gemacht wenn ich gewusst hätte das die Kosten so extrem steigen Aber ok es scheint der Vermieter darf mit dem Mieter in dem Fall machen was er will.

@drsnuggles82

es ist andersrum

ihr mieter könnt euren armen, alten vermieter nicht zwingen, die gartenarbeit selbst zu erledigen, damit ihr paar euros spart.^.

Grundsätzlich hätte der Vermieter in den bisherigen Betriebskostenabrechnungen für Eigenleistungen den Betrag ansetzen können, den auch ein Unternehmen für die gleiche Leistung in Rechnung gestellt hätte, allerdings ohne MwSt.

(BGH, Urteil v. 14.11.2012, VIII ZR 41/12)

Bisher habt ihr davon profitiert, daß er einen geringen Betrag angesetzt hat.

Er darf es, wenn im Mietvertrag auf die Betriebskostenverordnung

§2 verwiesen wird oder es speziell eine Klausel im Mietvertrag gibt.

Er darf. Wenn er es nicht mehr machen kann. Das ist sein Recht als Vermieter. Ihr Mieter könnt das ja auch machen.

Er darf, auch wenn er es selbst noch machen könnte!

Offenbar bist Du tatsächlich so schlau, dass Du erkannt hast, dass der Vermieter anstelle von Eigenarbeit auch einen Gärtner engagieren darf und dass das Geld kostet.

Dann ist doch die Information seitens des Vermieter übeflüssig.

1. kanst Du selbst jederzeit auch die Nebenkostenvorauszahlung erhöhen

und

2. kannst Du auch einfach selbst ein wenig mehr Geld zurück legen, um die zu erwartende höhere Nebenkostennachzahlung zahlen zu können.

Wo ist das Problem?

Du scheinst nicht schlau genug zu sein um das Problem zu verstehen aber ich erkläre es dir gerne. Wenn man seine Nebenkosten im Blick behält und sich somit relativ gut auf die eventuellen Nachzahlungen vorbereiten kann bzw. Geld zur Seite legt. Dann ist das in Ordnung Wenn man aber nicht weiß das ein Gärtner angestellt wurde, weil diese ja genau wie die meisten zwischen 7 und 16 Uhr arbeiten. Also kommen nachdem ich zur Arbeit bin und gehen bevor ich zurück komme. Dann fällt man ziemlich aus allen Wolken wenn die Nebenkosten plötzlich und unvorbereitet um 560€ höher ausfallen als erwartet. Eine einfache Information vom Vermieter ist an dieser Stelle doch nicht zu viel verlangt. Das und nur das ist das ganze Problem, das ein Vermieter keinerlei informationspflichten gegenüber dem Mieter hat wenn sich die Nebenkosten mal eben um 40% erhöhen

@drsnuggles82

Danke für die Belehrung. Jetzt habe ich Dein Problem verstanden. Du meinst, Du hättest leicht auch verpassen können, dass jetzt ein Gärtner tätig ist und dann hätte es mit der Jahresabrechnung eine böse Überraschung gegeben.

Natürlich kann man von einem Vermieter verlangen, dass er wenigstens einen Aushang macht.

Aber dein Problem ist, dass der Vermieter keine Informationspflichten hat, also dass da ein Gesetz fehlt. Du kannst ja mal Deinen Bundestagsabgeordneten anschreiben und ihn bitten, diese Lücke auch noch zu füllen. Oder mach eine Petition.

Meine Meinung ist jedoch, dass es schon genug Gesetze gibt, die Vermieter zu allem möglichen verpflichten und viele schon gar nicht mehr durchblicken, auf was sie noch alles zu achten haben.. Viele haben es deshalb schon aufgegeben, ihren freien Wohnraum Mietmarkt anzubieten. Andere machen das nur noch zu Höchstpreisen. Investieren in Wohnungen zum Vermieten ist schon längst uninteressant geworden. Das Risiko, irgendwann auf Kosten sitzen zu bleiben, nur weil man irgend einen Paragraphen nicht beachtet hat, ist jetzt schon viel zu groß.