Vermieter eines Gebäudes herausfinden

7 Antworten

Tztztz.....immer dieser Vorschlag von den Laien mit dem Grundbuchamt. User Seehausen schreibt es schon richtig = Datenschutz. Nur mal hingehen und meinen, eine gewünschte Anmietung reiche aus als Auskunftsgrund, ist falsch. Einen Makler beauftragen? das bringt auch nichts, der bekommt auch keine Auskunft. Dir bleiben wirklich nur die Nachbarn übrig oder das Objekt besitzt einen Briefkasten der evtl. noch geleert wird. Hat ein Eigentümer das Interesse, das Objekt zu vermieten, dann macht er dies gewöhnlich auch öffentlich, z.B. Plakat am Objekt.

Zum Grundbuchamt gehen - die geben Dir Auskunft, wenn Du ein berechtigtes Interesse hast. Und das ist bei einer potenziellen Vermietung gegeben.

Allerdings kannst Du daraus, dass die Objekte nicht vermietet sind, nicht schließen, dass der Besitzer sie auch vermieten will. Vielleicht hat er ja schon Baupläne für das Gelände, o. ä.

Grundbuch muss nicht auf neuestem Stand sein und hat nie Adressen, nur Namen. Außerdem geben die wegen Datenschutz keine Antwort.

Die 1. Aufgabe wäre das Beschaffen der Flurkarte im Katasteramt. Damit ist die Flurbezeichnung mit der Adresse bekannt. Im Grundbuchamt kann die Flurbezeichnung zum Eigentümer führen, wenn das berechtigte Interesse deinerseits nachgewiesen wird.

die einfachste Möglichkeit ist, sich in der Nachbarschaft zu erkundigen. Bei den Stadtwerken oder der Stadtentwässerung kann man auch nachfragen. Die Stadtentwässerung arbeitet in der Regel mit den Eigentümerdaten, wenn man dort persönlich vorstellig wird und ein netter Sachbearbeiter angetroffen wird, erhält man dort den Namen. Wenn ein beschrifteter Briefkasten vorhanden ist wird es noch einfacher.

Nachbarn befragen. Auch einmal beim Grundbuchamt nachfragen, evtl. rücken die einmal dazu was raus.

Grundbuch muss nicht auf neuestem Stand sein und hat nie Adressen, nur Namen. Außerdem geben die wegen Datenschutz keine Antwort. n

@Seehausen

daher schrieb ich auch, eventuell.

Kann doch durchaus sein, dass man an einem netten Sachbearbeiter gerät.

Welche Idee hast du denn?