Vermieter den Ersatzschlüssel wegnehmen

18 Antworten

Hallo, tausche den Schloss um weil du nicht weißt ob er noch welche Schlüssel besitzt. Von daher ist ein Austausch viel sicherer. Wenn du dort ausziehst baust du den alten Schloss wieder ein. Gruß, Soeber

Wechsle das Schloss aus, heb das alte Schloss auf und bau es wieder ein, wenn du ausziehst. Entsorgen darfst du das alte Schloss nicht, da es dem Vermieter gehört.

Hi! Einfach verlangen, der muss den Schlüssel herausgeben. Vll hat er sich aber schon einen Schlüssel nachmachen lassen. Ich würde mir einfach einen neuen Zylinder einbauen. Das geht ganz einfach.

Wechsel am besten gleich das schloss aus. Jedoch solltest du das alte aufbewahren um es nach auszug wieder einzubauen

Na dann solltest du das Schloss wechseln. Wir haben das auch gemacht, weil unsere Vermieter ständig während des Umzugs in unseren Sachen geschnüffelt hat. Um nicht erst Ärger zu bekommen, haben wir nicht nach dem Schlüssel gefragt. Der Herr scheint das nicht zu wissen, dass das Hausfriedensbruch - Einbruch ist!

Nur Hausfriedensbruch, kein Einbruch.

@Bitterkraut

Wenn der Vermieter meine Wohnung betritt, wenn ich nicht zu Hause bin, ist das für mich ein Einbruch

@pitti12

Für dich vielleicht, für den Gesetzgeber aber nicht.

@pitti12

Den Tatbestand Einbruch gibt es überhaupt nicht, nur den Tatbestand Einbruchsdiebstahl. Dein Vermieter hat nichts mitgehen lassen, also bleibts beim Hausfriedensbruch.

@StupidGirl

und eingebrochen ist er auch nicht, er hat mit dem Schlüssel geöffnet.