vermieter bringt keine armaturen in der Küche an

14 Antworten

Der Vermieter muss mir doch das in der Küche anbringen.

Ja, den Einbau mit Eingriff in die Hausinstallation muss er vornehmen (lassen) - aber auf deine Kosten, sofern keine Einbauküche vertraglich mitvermietet wurde.

G imager761

In der Regel ist der Mieter für die Anbringung einer Spülarmatur in der Küche selbst verantwortlich - es sei denn, es ist im bestehenden Mietvertrag anders geregelt.

Nein, muss er nicht, nur wenn das vereinbart ist. Küchenarmaturen gehören nicht zwingend zur einer Wohnung, spätestens wenn man eine Einbauküche hat, ist da sogar unmöglich...

Als du die Wohnung besichtigt hast, hast du da nicht nachgefragt? Wenn nicht, dann wirst du dafür aufkommen müssen, es ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür darfst du die Sachen aber auch wieder mitnehmen, wenn du ausziehst ;-) Allerdings solltest du dann die Belege aufheben. Nicht das der Vermieter dann ankommt und sagt, er hätte das finanziert. Vorsichtshalber solltest du vielleicht auch ein paar Fotos machen, wo noch keine Armaturen angebracht sind. Trotzdem viel Glück und Spaß in deiner neuen Wohnung!

Das ist Deine Sache,außer es ist anders im Mietvertrag angegeben.