Vermieter bestellt Mülltonne ohne unser wissen......

6 Antworten

Falls die zusätzliche "Mülltonne" eine Papiertonne ist, kann es sein, dass diese gar nichts kostet. So ist es z. B. bei uns. Dann darf oder soll er das sogar.

Die Kommunen möchten gerne das Altpapier haben, um es zu verwerten und auf diese Weise auch die Müllgebühren stabil zu halten oder sogar zu senken.

Er ist ja Verpflichtet, euch die Tonnen zur Verfügung zu stellen. Wenn Falsch getrennt wird( Bzw. gar nicht) kann die Kommune eine satte Strafe verhängen. Ich denke mal, das es rechtens ist.

Er muss euch nicht um Erlaubnis fragen .... und er darf die Kosten umlegen (Nebenkosten) - allerdings muss er sich auch wirtschaftlich verhalten .. also nicht Tonnen bestellen die sowieso leer bleiben .. das wird bei einer mehr aber vermutlich nicht der Fall sein ...

nich trichtig getrennter Müll führt zu Ärger mit dem Entsorger ... bei uns in der Stadt bleibt dann einfach die Tonne stehen bis sie richtig sortiert ist ....

Wenn die Umlage über Betriebskosten vereinbart ist, kann/darf der Vermieter nicht in Eurem Namen eine zusätzliche Tonne nur für euch bestellen.

ich sehe nicht ganz wo das problem liegt... Also falls er euch die Mülltonne in rechnung stellen will darf er das nicht weil er dafür zu sorgen hat das ihr euren Müll ordnungsgemäß entsorgen könnt

Müllkosten gehört zu den umlagefähigen Nebenkosten. Also die muss er schon bezahlen.