vermieter auf meiner terrasse,hausfriedensbruch oder nicht?

11 Antworten

Na logisch ist das Hausfriedensbruch

Was du machen kannst?

Zunächst einmal eine neue Wohnung suchen

und/oder

höflich aber bestimmend ggfls. unter Zuhilfenahme der Polizei zur sofortigen Räumung der Terrasse samt seines abgestelltem Grünzeugs auffordern.

Berechne, was die Terrasse anteilig an Miete kostet und Kürz die Miete. Wenn der Vermieter sie für nicht vermietet hält, soll er auch nicht dafür kassieren.

Und morgen liegt er in deinem Bett! :-) Unglaublich, was sich manche Vermieter rausnehmen! Der Vermieter hat sich genau wie du an den Mietvertrag zu halten. Macht er das nicht, hast du das Recht, die Miete entsprechend zu kürzen (50 % der Terrassenmietfläche). Erkläre ihm das schriftlich per Einschreiben mit Rückschein, und ab Juli, wenn er immer noch da hockt, kürzt du die Miete. Sagen würde ich es ihm heute schon.

Wenn die Terrasse im Mietvertrsg steht, hat der Vermieter ohne Einwilligung von Dir nichts darauf zu suchen. Für die Benutzung bezahlst Du. Wenn er der Meinung ist er darf Miete kassieren und hat trotzdem Nutzungsrecht wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Anwalt für Mietrecht aufzusuchen. Das ist genauso Hausfriedensbruch, wie wenn er einfach in Deine Wohnung geht.

Wenn der Mietvertrag bestätigt, dass die Terrasse zu ihrem Grundstück gehört darf er nur mit ihrer Erlaubnis diese auch verwenden.Betreten dürfte er sie, glaube ich, normalerweise auch so, aber da Sie ihn schon darauf angesprochen zu haben scheinen, dass er die Terrasse verlassen soll und er es nicht tut könnten Sie ihn des Grundstücks verweisen oder wegen mangelnder Nutzbarkeit der Terrasse für diese eine Mietkürzung beantragen.Zumindest rein theoretisch.