Vermieter Anrufen?

8 Antworten

Je nachdem, ob Du in einem Gebiet mit vielen leeren, schwer vermietbaren Wohnungen suchst oder in einem normalen bis bedrängten Wohnungsmarkt, wo auf jedes Wohnungsangebot mehrere bis zahlreiche Bewerber kommen, stehen Deine Chancen gut oder nicht so gut.

In einem Gebiet mit wenig Nachfrage, würde ich als Vermieter nie eine Anzeige ohne Telefonnummer aufgeben. Am besten noch Mail + Telefonnummer.

Wenn ich aber viele Bewerbungen erwarte, gebe ich gerne nur eine Mailadresse an, um die Flut an Bewerbungen beherrschen zu können. Von den zahlreichen Mail beantworte ich nur die, die mir wirklich interessant erscheinen. Die anderen lasse ich erst mal "in der Hinterhand". Es geht mir niemand dabei verloren, denn unter den 20, 30 oder noch mehr Bewerben sind allemal genügend dabei, die in die erste Wahl kommen können.

Deshalb glaube ich schlicht und einfach, dass der Vermieter gar nicht interessiert daran ist, mit Dir näher in Kontakt zu treten. Du hast praktisch keine Chance, also nutze sie und ruf ihn an.

Warum läuft Dir die Zeit davon? Wegen Kündigungsfrist für die bisherige Wohnung? Wenn Du mit Deinem Freund gemeinsam als Mieter im Mietvertrag stehst und er die Wohnung behalten will, hängt es sowieso ausschließlich vom guten Willen Eures Vermieters ab, ob er bereit ist, einen Aufhebungsvertrag mit Euch beiden und einen neuen Mietvertrag mit Deinem Freund allein zu machen. Da spielt dann eine Kündigungsfrist keine Rolle.

Wenn Ihr dagegen wirklich noch fristgerecht bis zum 4. Juli (3. Werktag im Juli) eingehend beim Vermieter kündigen wollt, ist das auch unabhängig von dem Wohnungsangebot zu sehen, denn so schnell wirst Du mit Sicherheit keine Zusage bekommen, auch wenn Du am Ende den Zuschlag erhalten solltest.

Warum also läuft Dir die Zeit davon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss aus der Wohnung einfach raus. Der Mensch mit dem ich in die Wohnung gezogen bin ist ein völlig anderer geworden. Ich habe Angst und fühle mich nicht mehr sicher in der Wohnung. Ich kann da einfach nicht mehr bleiben. Ich habe Angst. Ich kann nicht einmal mit ihm normal reden ohne, dass er total ausflippt.

@nemame

Danke für die Auszeichnung.

Wenn er keine Nummer hinterlassen hat, ist es möglich, dass er keine Anrufe wünscht.

Wenn du aber in Bedrängnis bist und keine Antwort erhälst, hast du ja nicht viel zu verlieren. Ggfs. kannst du ihm die Situation erklären.

Auch wenn dir die Zeit davon läuft: der Vermieter hat alle Zeit der Welt und kann sich seine Mieter aussuchen. Genauso hat er vorgegeben, wie man mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Hätte er gewollt, dass du anrufst, hätte er die Nummer rein geschrieben.

Mal davon abgesehen und nur so ein Randgedanke: wenn du mit deinem Freund zusammen im Mietvertrag stehst, weißt du sicher, dass du dann auch die angegebene Kündigungsfrist einhalten musst, oder? Solltest du vorher raus wollen, müssten dein Freund und der Vermieter ihr OK dazu geben!

Mein Freund will mit sicherheit die Wohnung behalten. Er sagt ja ich soll raus wenn es mir nicht passt.

@nemame

ich meinte nicht, dass ihr beide kündigen sollt. Aber wenn du im Mietvertrag mit drin stehst, hat der Vermieter auch ein Wörtchen mitzureden. Du musst dann trotzdem deinen Teil kündigen. Stell dir mal vor, dein Noch-Freund zieht nächsten Monat einfach aus und du stehst mit ihm im Vertrag, hast aber nicht "ordentlich" gekündigt. Weißt du, wer die Miete dann erst mal zahlt, wenns blöd läuft??? Rate mal...

Ich wohne nun seit Februar mit meinem Freund zusammen.

Was ist darunter zu verstehen? Stehst du auch im Mietvertrag und hast diesen auch unterschrieben?

Ja ich hab den Mietvertrag unterschrieben wir stehen beide drin.

@nemame

In diesem Fall kannst du zwar ausziehen, bleibst aber Mieter mit allen Rechten und Pflichten. Du haftest gemeinschaftlich gegenüber dem Vermieter für jegliche Forderungen (Miete, Schadenersatz etc.).

Ihr müsstet also beide kündigen. Alternativ käme bei Zustimmung deines Ex und des Vermieters deine Entlassung aus dem Mietvertrag in Frage.

Wenn du die Wohnung haben möchtest, solltest du das tunlichst lassen. Wenn der Mann angerufen werden möchte, hätte er bei dem Wohnungsangebot sein Telefonnummer angegeben.