Verlustvortrag vergessen zu beantragen?

3 Antworten

Wenn ein Verlust festgestellt wurde, müsstest du neben dem Einkommensteuerbescheid auch einen Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags erhalten haben.

Handelt es sich bei dem Studium um die erste oder zweite Ausbildung?

Wenn Erstausbildung: Kosten des Studiums werden (z.Zt.noch) als Sonderausgaben angesehen, kein Verlustvortrag (aber rechtsmittelfähiger Verwaltungsakt: gesonderte Feststellung des vortragsfähigen Verlustes mit 0 €; höchstrichterliche Entscheidung steht noch aus).

Wenn Zweitausbildung: Studienkosten sind Werbungskosten. Wenn die Werbungskosten die Einkünfte übersteigen, wird automatisch die Feststellung des Verlustvortrags angestossen.

Ist den in diesem Jahr tatsächlich ein Verlustvortrag (negative Einkünfte) entstanden?