verliere ich meine Staatsbürgerschaft automatisch?

2 Antworten

Wenn du momentan beide hast behälst du sie auch beide. außer es wird ein Gesetz in Deutschland erlassen, dass doppelte Staatsbürgerschaften verbietet (ist tatsächlich in Diskussion). Dann müsstest du dich entscheiden. Aber das würdest du mitbekommen. Ich habe auch die deutsche und österreichische Staatsbürgerschaft. Und behalte beide auch automatisch ;)

Ob Du die rumänische Staatsangehörigkeit (StA) durch Entzug verlierst, richtet sich nach dem rumänischen Gesetz. Dazu kann ich nichts sagen.

Es kommt mir nur eigenartig vor, dass Du durch Deine Geburt in Deutschland die deutsche StA erworben hast. Diese Möglichkeit gibt es erst seit dem 01.01.2000 mit einer Altfallregelung auf Antrag. Bist Du einer von diesen Fällen ("Optionsregelung")? Von deutscher Seite her ist die Optionspflicht abgeschafft worden. Die CDU hat gerade beschlossen, sie wieder einzuführen - was ihr nicht gelingen dürfte. Da Rumänien EU-Land ist, wird man wohl nicht verlangen, dass Du Dich für eine der beiden StA entscheidest, aber das könnte im schlimmsten Fall passieren.